Größte Pflanzaktion geht weiter

Grünes Osterpaket für die Schwimmende Wiese

Ein Höhepunkt der Bundesgartenschau in Schwerin wird die „Schwimmende Wiese“ im Garten des 21. Jahrhunderts sein. Und genau für diese Wiese beginnen Ende März die ersten Pflanzarbeiten. Über 220.000 Stauden kommen in die Erde und lassen die Wiese 2009 in einem Meer aus Farben erstrahlen. Es ist die größte Pflanzaktion während der gesamten Vorbereitungszeit zur BUGA. Passend zur „Schwimmenden Wiese“ werden sich hauptsächlich Gräser im nächsten Jahr wie ein wogendes Meer im Wind wiegen. Auf einer Fläche von rund 7.600 m² werden die unterschiedlichste Arten, einjährige und mehrjährige Gräser gepflanzt. „So etwas gab es noch nie auf einer BUGA, dieser große Einsatz von Gräsern. Wir sind auch sehr gespannt wie die Pflanzen 2009 wirken“, freut sich Projektsteuerin Anja Borstelmann. „Die Wiese wird deshalb aber nicht nur grün sein, sondern es wird vielmehr ein Wechselspiel aus Blumen und Gräsern geben“. Für dieses Großprojekt senden über 20 Aussteller aus ganz Deutschland ihre Pflanzen nach Schwerin. Diese müssen bestimmten Qualitätsrichtlinien entsprechen und werden schon 2008 von einer Fachjury bewertet.

Die „Schwimmende Wiese“ vermittelt dem Besucher nur den Eindruck des Schwebens auf dem Wasser. Sie wird auf gewachsenem Boden gestaltet. Auf der hügelig ausgeformten Rasenlandschaft sind Beete aus Wechselflor- und Stauden aufgesetzt – auf den so genannten Pflanzmandarinen. Davon werden 2009 rund 80, mit 15 unterschiedlichen Pflanzmustern zu bestaunen sein. Auch Erholungsmöglichkeiten sind hier zu finden. Die Wiese erhält wie der Eingangsplatz der Bundesgartenschau zum Burgsee hin eine Treppenanlage mit Sitzstufen, die zum Verweilen einladen. Von hier aus haben die Gäste einen wunderbaren Blick auf das Schweriner Schloss und die historische Altstadt.

Schon im vergangenen Jahr wurden im zukünftigen Gartenschaugelände knapp 36.000 Stauden und über 8.000 Rosen für die BUGA in Schwerin gepflanzt.

Nach oben scrollen