Große Freude über Sparkassen Förderung

Rund 25 000 Euro gehen an gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen aus der Region

Über die großzügige Unterstützung ihrer Projekte konnten sich insgesamt 19 gemeinnützige Vereine aus Schwerin und dem Altlandkreis Ludwigslust freuen. Die Regionaldirektor Maik Jensen überreichte im feierlichen Rahmen eine Förderung von insgesamt 25.737 Euro an die anwesenden Vereinsvertreter. Mit den Ausschüttungen aus dem PS-Zweckertrag fördert die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin jährlich mit über 50.000 Euro gezielt soziales, sportliches und kulturelles Engagement in der Region.

Senioren und jungen Menschen ein erfülltes und sinnvolles Leben zu ermöglichen, ist erstes Anliegen der Sozius Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin. Die Sozius Pflege- und Betreuungsdienste GmbH in Schwerin erhielt Mittel für das Kinderheim Demmlerhaus. „Wir freuen uns riesig über die Förderung der Sparkasse. Mit dem Geld werden wir mit den Kindern und Jugendlichen kulturelle Veranstaltungen besuchen und neue Spielgeräte kaufen,“ so die Leiterin der Einrichtung, Silke Schönrock.

Die Entwicklung der geistigen Reife und das Trainieren der eigenen Körperbeherrschung, ist  Ziel des Vereins Budokai Schwerin e.V..Zudem unterstützt der Verein die bundesweite Initiative „Sport gegen Gewalt“. Der seit über einem Jahrzehnt bestehende Sportverein erhielt die finanzielle Unterstützung für die Durchführung der 11. Ostdeutschen Meisterschaft des DJKB im Herbst in Schwerin. „Die Ursachen der zunehmenden Jugendkriminalität zu bekämpfen und die aufkommende Langeweile der Jugendlichen zu verhindern, indem man sie zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung führt, muss u.a. eine gemeinsame Aufgabe der Sportvereine sein“, so der Vereinsvorsitzende Thomas Ufert.

Nach der Gründung des Sportvereins Aufbau Boizenburg im Jahr 1990, erhielten sportinteressierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Tischtennis zu betätigen. Der Traditionsverein aus der Fliesenstadt Boizenburg nutzt die erhaltene Förderung, um den jungen Sportlern die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren zu ermöglichen.

Sparen, Gewinnen und Gutes tun –  beim Kauf eines PS-Lotterieloses der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gewinnen gleich zwei. Zum einen der Loskäufer, da von den 5 Euro Loseinsatz 4 Euro gespart werden. Am Ende eines Sparjahres erhält der Kunde diese dann auf seinem Kundenkonto gut geschrieben. Mit dem fünften Euro nimmt der Sparer an den monatlichen Auslosungen mit Gewinnen von bis zu 5.000 Euro und an Sonderauslosungen bis zu 300.000 Euro teil. Gewinner sind in jedem Fall die gemeinnützigen Einrichtungen. Denn „Je mehr PS-Lose an der Ziehung teilnehmen, desto höher ist die Ausschüttung des PS-Zweckertrages, der zur Unterstützung von wichtigen Projekten in der Region bereit gestellt wird“ so Maik Jensen.

Gefördert wurden in der Region Ludwigslust folgende Vereine:

– Kulturverein Hagenow e.V.
– Hagenower SV e. V.
– Schulförderverein der Stadtschule am Mühlenteich Hagenow e. V.
– KV der Arbeiterwohlfahrt LWL e. V., Kita „Am Wiesengrund“ Lübtheen
– Schulverein „Friedrich- Rohr“ Grabow e. V.
– Anglerverein „Frühauf“ Neu Kaliß e. V.
– Heimatverein Dömitz e. V.
– Jugendfeuerwehr Neustadt- Glewe
– Feuerwehr Hohewisch
– Freiwillige Feuerwehr Gothmann
– ASB Orstverband Hagenow/Ludwigslust, Kindergarten Zarrentin
– Sportgemeinschaft SG 03 Ludwigslust/ Grabow e. V.
– Volley Tigers Ludwigslust 2000 e. V.
– Sportgemeinschaft Aufbau Boizenburg e. V.

In der Stadt Schwerin können sich folgende Vereine über eine Förderung freuen:

– Förderverein Round Table 201 e. V. – Schwerin
– Budokai Schwerin e. V.
– SJD- Die Falken KV Schwerin
– SOZIUS Pflege- und Betreuungsdienste GmbH
– Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e. V.

ma

Nach oben scrollen