Große Fuchsienausstellung in der Blumenhalle

Vom Überschreiten des Ozeans – 9.Hallenschau Fuchsienliebhaber wird diese Schau begeistern: In der Blumenhalle stellen noch bis Mittwoch, den 8. Juli 2009, zehn Gärtnereien ihre schönsten Fuchsien aus. Ob Hochstämmchen, Hängefuchsie, winterhart oder frostempfindlich: informativ und prächtig inszeniert lässt diese Schau keine Wünsche von Fuchsienfans offen. Alle denkbaren Blütenfarben und –formen zieren die Pflanzen. Für Farbe zwischen dem Rosa, Rot und Weiß sorgen nicht weniger prächtige Zierblumen aus dem Beet- und Balkonpflanzensortiment und Schnittblumen. Jochen Sandner, Buga-Geschäftsführer bezeichnete die Ausstellung in seinen Begrüßungsworten zur Eröffnung der Schau als einen weiteren Höhepunkt auf der Bundesgartenschau Schwerin. Karl Heinz Saak, 1. Vorsitzende der Deutschen Fuchsiengesellschaft, würdigte vor allem das Engagement der Gärtner. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich die Pflanzen in einer solchen Pracht zeigen, hätten die Gärtner doch noch vor Kurzem um eine Blüte gebangt und bei dem heißen Wetter der letzten Tage  schlug die Sorge um, die Pflanzen könnten zur Schau bereits verblüht sein. Den Gärtnern gelang eine Punktlandung, die mit 33 Gold-, 67 Silber- und 48 Bronzemedaillen belohnt wurde. Außerdem wurden drei Große Goldmedaillen und drei Ehrenpreise an die Aussteller verliehen.

Die Großen Goldmedaillen des ZVG erhielten folgende Gärtnereien:
Die Gärtnerei Unflath aus Wemding für ein beeindruckendes Fuchsiensortiment in unterschiedlichsten Kulturformen.
Die Gärtnerei Thommen aus Möhlin/CH für ein umfangreiches Beetsortiment in großer Formen- und Farbenvielfalt in guter Qualität.
Das Blumenhuus Mötteli aus Turbenthal/CH für ein Sortiment unterschiedlichster anspruchsvoller Kulturen in einer sehr guten Qualität.

Den Ehrenpreis der Landeshauptstadt Schwerin überreichte Jochen Sandner an die Gärtnerei Karl Heinz Saak aus Wunstorf für beeindruckende Fuchsien-Bonsai und eine große Vielfalt an winterharten Fuchsien in sehr guter Qualität.

Nach oben scrollen