Große Wäsche im Mueßer Freilichtmuseum

Am Mittwoch, den 28. Juli gehen die Mueßer Ferienspiele in die dritte Runde.

Wäsche waschen wie vor 100 JahrenAn diesem Vormittag geht es von 10 bis 13 Uhr um fast vergessene Techniken in der bäuerlichen Hauswirtschaft. So ein Waschtag vor 100 Jahren war schon ganz schön aufwendig, ohne maschinelle Hilfe. Aber im Museum kann es viel Spaß machen, alte Leinenwäsche mit Kernseife und Waschbrett zu säubern und durch die große Mangel zu kurbeln. Wer von der Kurbelei noch nicht genug hat, kann sich in der Sonderausstellung umschauen und stauen. Alte Kaffeemühlen stehen schon bereit, um wunderbaren Bohnenkaffee zu bereiten. Wen dann der große Hunger plagt, der kann sich seine eigene Butter herstellen und verkosten.
Bei Knabber- und Naschmärchen können sich Groß und Klein unter dem Wallnussbaum ausruhen. Ab 15 Uhr spielt das Puppentheater.

Nach oben scrollen