Großer Orgelsommer an der St. Paulskirche Schwerin

Besucher werden vom 2. Juni bis 25. August verzaubert

Die St. Paulskirche mit ihrer berühmten romantischen Friese-Orgel wird auch im Sommer 2013 ein Ort für begeisternde Orgelmusik sein. Dabei werden, neben dem größten Instrument des mecklenburgischen Orgelbaumeisters, weitere Instrumente erklingen und zu spannenden Kombinationen führen. Sieben Konzerte mit herausragenden Künstlern laden von Juni bis August zu immer neuen Klangerlebnissen ein und präsentieren die St. Paulskirche erneut als Kulturstätte Schwerins auf hohem künstlerischem Niveau.

Am 2. Juni eröffnen der Domchor Ratzeburg unter der Leitung von Christian Skobowsky und Domorganist Jan Ernst an der Orgel mit Musik aus europäischen Kathedralen die Reihe des diesjährigen Orgelsommers an St. Paul. Sie wird fortgesetzt am 16. Juni mit Musik für zwei Gitarren und Orgel im spanischen Konzert. Rainer Selle vom Schleswiger Dom entfaltet solistisch am 30. Juni in prachtvoller Manier die Königin der Instrumente. Virtuoser Tastentanz erwartet die Zuhörer am 14. Juli bei Werken für Klavier und Orgel mit Tobias Frank und Ursula Goldmann. Kornelia Kupski vom Altenberger Dom entfacht ein Feuerwerk im Toccatenkonzert am 28. Juli, gefolgt von der Konzertorganistin Iris Rieg aus Köln, die am 11. August einen ganzen Nachmittag lang improvisieren, aus dem Stegreif spielen wird. Den Abschluss bildet die Orgeldämmerung, eine Orgelnacht am 25. August. Die Interpreten, Frank Dittmer vom Greifswalder Dom, Christian Skobowsky und Paulskantor Christian Domke, gestalten ein dreiteiliges Konzert und verzaubern die Besucher mit romantischer Orgelmusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Alle Konzerte laden nicht nur Orgelfans, sondern jeden Musikliebhaber und auch Kinder herzlich ein. Die ersten sechs Konzerte beginnen um 17 Uhr mit einer Werkeinführung durch die Künstler bei Getränk und Gebäck; die Orgelnacht beginnt um 19 Uhr.
Die Konzertdaten auf einen Blick: 2. Juni, 16. Juni, 30. Juni, 14. Juli, 28. Juli, 11. August und 25. August.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Nach oben scrollen