„Großer Preis der Wirtschaft“ verliehen

Im Beisein von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel verlieh Präsident Rolf Paukstat vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. am heutigen Freitag, dem 20.06.2008 den „Großen Preis der Wirtschaft“ an MDg Dr. Wolfgang Rühle.

Im Rahmen einer persönlichen Feierstunde anlässlich des 65. Geburtstages würdigte Paukstat in seiner Laudatio das über 17-jährige Wirken von Dr. Wolfgang Rühle. Nach den Worten von Paukstat empfahl sich der Jubilar, der seine Tätigkeit als Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern beendet, auf Grund persönlicher langjähriger Verdienste um die Förderung der klein- und mittelständischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern.

Der „Große Preis der Wirtschaft“, der erstmalig in diesem Jahr verliehen wird, geht zukünftig jährlich an eine natürliche oder juristische Person, die sich mit ihrem Handeln in besonderer Weise um die Förderung der Wirtschaft verdient gemacht hat. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem ein besonderes Engagement für die Wirtschaft, die Förderung des Unternehmertums, herausragende Aktivitäten für freie und liberale Marktbedingungen, die Abwendung von Belastungen für die Wirtschaft wie Reglementierungen, Bürokratie, Kosten und Abgaben und eine beispielhafte Zivilcourage im Zusammenhang mit wirtschaftsrelevanten Themen.

Die Auszeichnung ist mit der Überreichung eines Pokals und einer Urkunde verbunden.

Die Ehrung von Dr. Wolfgang Rühle basiert auf seinem persönlichen Anteil an der Schaffung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Lande, die maßgeblich zur positiven Entwicklung klein- und mittelständischer Unternehmen und des Tourismus beigetragen haben. Namentlich benannte Paukstat die Privatisierungsbemühungen ehemals gewerkschaftlich genutzter Ferienanlagen oder die Erarbeitung der Bäderregelung sowie zahlreiche Einzelinterventionen im Zusammenhang mit unzumutbaren unternehmerischen Belastungen. Zu den Verdiensten zählt der Präsident auch die Unterstützung beim Aufbau einer freien freiwillig organisierten Verbändelandschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Für Paukstat ist der Geehrte ein hervorhebenswertes Beispiel für eine lösungsorientierte Arbeitsweise, der trotz großer Zusammenhänge Einzelheiten nicht aus dem Auge verliert und mit Tugenden wie Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis verwaltungstechnische Abläufe organisiert. Bei Wolfgang Rühle fanden viele Gehör und Unterstützung zugleich.

Die Laudatio und die Übergabe des Pokals „Großer Preis der Wirtschaft“ erfolgt im Wirtschaftsministerium Schwerin, Johannes-Stelling-Straße 14, Raum 205 um 10.45 Uhr durch Präsident Rolf Paukstat.

Nach oben scrollen