Grün-Weiße Erfolgswelle hält weiter an

Frauen gewinnen beim Tabellenfünften 27:28

Das Frauenteam vom SV Grün Weiß bei den Füchsen Berlin. FOTO: SV GW

Die Frauen des SV Grün Weiß gewannen am Sonntag ihr vorletztes Auswärtsspiel der Saison bei der Reserve der Füchse Berlin knapp mit 27:28 und stehen damit weiter an der Tabellenspitze. Füchse- Trainer Christian Bulik hätte zwar gern ein Unentschieden gesehen, was tatsächlich dem Spielverlauf durchaus entsprochen hätte, vielleicht war es aber am Ende in diesem Fall einfach das Glück eines Tabellenführers …
Dabei begannen die Gastgeberinnen couragiert und hoch motiviert gegen die Schwerinerinnen. Immer wieder konnten sie sich frei spielen und sich gute Torchancen erarbeiten. Dabei sah die Schweriner Defensive oftmals gar nicht gut aus, lediglich Torfrau Andrea Klasen spielte eine starke Partie und entschärfte viele Bälle, unter anderem drei Strafwürfe. „Andrea hat uns in der Phase im Spiel gehalten, auch weil wir selbst mit unseren Chancen zu fahrlässig umgegangen sind.“, meint Grün- Weiß Trainer Tilo Labs hinterher. Tatsächlich liefen die Gäste ständig einem Rückstand hinterher, der gegen Ende der ersten Hälfte sogar drei Tore betrug (12:9). Auch eine Auszeit nach 20 Minuten konnte den Spielfluss der Gastgeberinnen nicht stören und folgerichtig sah sich der Tabellenführer zur Pause mit 13:11 im Rückstand.

Es herrschte also Redebedarf in der Kabine. Nach der Pause kam eine deutlich motiviertere und engagiertere Grün Weiß- Mannschaft auf das Spielfeld. Innerhalb weniger Minuten machten sie aus dem Rückstand zunächst eine Unentschieden (16:16) um dann beim 18:20 erstmals in Führung zu gehen. Vor allem Steffi Laas und Wendy Künzel spielten eine starke Partie. Künzel, die vom Punkt sicher war (8/4 Tore), aber auch als Spielgestalterin zu überzeugen wusste und Laas, die die Strafwürfe immer wieder herausholte oder selbst erfolgreich war (9 Tore). Trotzdem war mit der knappen Führung natürlich noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Berlinerinnen ließen sich nie abschütteln, erzielten mehrfach wieder den Ausgleich, konnten allerdings auch klare Chancen nicht nutzen, denn auch Schwerins zweite Torfrau Sophie Huysmann konnte sich bei einem Strafwurf auszeichnen. So war es bis zum Ende eine packende Partie und erst als Tini Wolter ihren zweiten Strafwurf sicher zum 26:28 verwandelte, waren die zwei wichtigen Auswärtspunkte in Sack und Tüten. Die Füchse betrieben dann lediglich noch etwas Ergebniskosmetik, mussten am Ende aber den jubelnden Grün Weißen und ihren mitgereisten Fans zusehen.

Trainer Labs am Ende: “ Es war eine Partie absolut auf Augenhöhe. Der Gegner hat uns alles abgefordert, aber am Ende waren wir die etwas Glücklicheren.“
Am kommenden Sonntag geht es gegen die Fortunen aus Neubrandenburg. Anpfiff wird um 13:30 Uhr in der Sport- und Kongresshalle sein. Danach spielen dann die Stiere ihr Drittligaspiel gegen den VfL Potsdam.

Es spielten: Klasen, Huysmann; Fischer 2, Laas 9, Dehling, Slomka, Künzel 8/4, Nawrot, Evangelidou, Wolter 5/2, Pötzsch 4, Lorenz

Ralf Grünwald
Nach oben scrollen