Grüner Salon: Bürgerliche Scharfmacher

Die Heinrich-Böll-Stiftung MV lädt zur Auseinandersetzung mit Deutschlands neuer rechter Mitte ein

Buchcover

Mittlerweile ist die AfD ist zehn Landesparlamente eingezogen. Die Heinrich-Böll-Stiftung MV lädt zur Buchvorstellung und Diskussion mit dem ausgewiesenen Rechtsextremismusexperten Andreas Speit zu seinem Buch „Bürgerliche Scharfmacher. Deutschlands neue rechte Mitte – von AfD bis Pegida“ ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Grünen Salons am 28. März 2017 um 19:30 Uhr im KlangWert in der Friedrichstraße 11 in Schwerin statt. Ziel der Reihe ist es, Handlungsweisen, Strategien und Ziele der rechten Gruppierungen vorzustellen und darauf hin zu untersuchen, wie gefählich bspw. die AfD für unsere Demokratie ist.

Erstmals seit Kriegsende gibt es wieder eine deutschlandweite rechte Bewegung, deren Mitglieder sich aus der Mitte der Gesellschaft rekrutieren. Eine Bewegung, die keineswegs nur Flüchtlinge zu ihren Gegnern erklärt hat. Sie stellt das ganze politische System infrage. Ihr geht es um eine grundsätzliche Veränderung des bundesrepublikanischen Modells.

Der Journalist und Rechtsextremismusexperte Andreas Speit legt mit seinem Buch „Bürgerliche Scharfmacher. Deutschlands neue rechte Mitte – von AfD bis Pegida“ eine aktuelle und die derzeit umfangreichste Darstellung über die neuen rechtskonservativen und rechten Bewegungen in Deutschland vor. Er zeigt ein differenziertes Porträt der Personen, Gruppierungen und Ideologien hinter Pegida und Co. auf.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Martin Klähn, Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

 

Vita
Speit, Andreas (*1966) in Hamburg lebender freier Journalist und Buchautor. Der Sozialökonom hat sich auf die Themen Rechtsextremismus und Neonazismus spezialisiert und gehört zu den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet. 2012 zeichnete ihn der Deutsche Journalisten-Verband mit dem Sonderpreis »Rechtsextremismus im Spiegel der Medien« aus.

Bürgerliche Scharfmacher.
Deutschlands neue rechte Mitte – von AfD bis Pegida
Buchvorstellung mit Rechtsextremismusexperte Andreas Speit
Di, 28.03.2017 um 19:30 Uhr
KlangWert, Friedrichstraße 11, Schwerin
Eintritt frei

Nach oben scrollen