Grünes Licht für Hort an Lindgren-Schule

Für die Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule am Berliner Platz wird es ab Sommer 2011 zu deutlichen Veränderungen im Hortbereich kommen.

Ab dem dann anstehenden neuen Schuljahr wird der Hort dann in der Schule, statt wie bisher in den umliegenden Kitas stattfinden. „Wir freuen uns, dass unsere langjährige Forderung nun auch hier umgesetzt wird. Für die soziale Entwicklung von Kindern ist es schwierig, wenn sie mittags nach der Schule auseinander gerissen und dann auf verschiedene Kitas verteilt werden. Moderne Bildungspolitik vereint deshalb Schule und Hort unter einem Dach. Private Grundschule waren uns dort bisher um einiges voraus. Das wird sich nun ändern“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien. Anbieter des Hortes wird der Internationale Bund sein, der nach einem Interessensbekundungsverfahren von der Stadtverwaltung ausgewählt worden ist. Hintergrund der neuen Hortgestaltung war ein von der Stadtvertretung 2006 beschlossener Antrag, der die Verwaltung aufforderte, schrittweise Hort und Grundschule unter einem Dach zusammen zu führen. Im Rahmen der jetzt anstehenden Sanierung der Grundschulen in Lankow und Mueßer Holz wird der Hort in die neuen Schulgebäude integriert. In der neuen Holgersson-Schule am Dreescher Markt wird für einen Teil der Schüler ebenfalls Hortbetreuung angeboten. „Wir sind auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. So müssen wir in der Innenstadt endlich eine Lösung für die auch in den nächsten Jahren weiter anhaltende große Nachfrage finden“, erläuterte Meslien die zukünftigen Schwerpunkte in dem Bereich.

Thomas Zischke

Nach oben scrollen