Grundsteinlegung für Nestlé-Werk in Schwerin

Glawe: Bau kommt voran, heimische Wirtschaft profitert von Aufträgen


In Schwerin ist heute in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Nestlé-CEO Paul Bulcke, Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge sowie dem Ministerpräsidenten Erwin Sellering und Wirtschaftsminister Harry Glawe des Landes Mecklenburg-Vorpommern feierlich der Grundstein für das neue Nestlé Werk gelegt worden. „Ich sehe, das Großvorhaben in Schwerin kommt voran. Dies ist ein gutes Zeichen und vor allem auch ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Mir sind dabei besonders die entstehenden Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt wichtig. Umso mehr freut es mich, dass der Weltkonzern Nestlé bei uns im Land investiert“, betonte der Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns Harry Glawe vor Ort. „Die Entscheidung hat auch international den Investitionsstandort Mecklenburg-Vorpommern ins Gespräch gebracht. Dies ist eine wirkungsvolle Werbung für Mecklenburg-Vorpommern.“

Regionale Wirtschaft profitiert von Großauftrag

Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beläuft sich auf 220 Millionen Euro. Nach Unternehmensangaben werden rund zwei Milliarden Kaffeekapseln in der Endausbaustufe an maximal 12 Linien produziert. „Die Großinvestition ist auch für die regionale Wirtschaft von Bedeutung. Bisher sind über 50 Prozent der Auftragssumme für den Bau und technischen Ausbau an Unternehmen oder auch Subunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern gegangen“, betonte Glawe. Von der Auftragssumme von 60 Millionen Euro sind nach Angaben von Nestlé 23 Millionen vergeben worden, davon 12,5 Millionen Euro an heimische Firmen. Profitiert haben unter anderem Unternehmen der Elektro- und Kommunikationsbranche, Gerüstbauer sowie Bauunternehmen. „Weitere Auftragslose befinden sich derzeit in der Ausschreibung“, so Glawe weiter. Die Produktion soll im kommenden Jahr starten.

Investoren sind herzlich willkommen in MV

„Das effektive Zusammenwirken von Wirtschaftsförderung und Genehmigungsbehörden zeigt, dass unser Land hervorragende Voraussetzungen für Investitionen bietet. Jeder Investor ist bei uns im Land herzlich willkommen“, so Glawe abschließend. Die Nestlé-Ansiedlung wird unter anderem auch von der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Invest in MV begleitet. In den vergangenen Jahren haben sich namhafte Unternehmen der Ernährungsbranche wie Dr. Oetker Tiefkühlkost in Wittenburg, die Trolli GmbH in Hagenow und Boizenburg oder Pfanni in Stavenhagen angesiedelt.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV

Nach oben scrollen