Grundsteinlegung für neue 120-Tonnen-Kranhalle

Am heutigen Freitag nahm der amtierende Oberbürgermeister, Dr. Wolfram Friedersdorff, an der feierlichen Grundsteinlegung für eine neue 120-Tonnen Kranhalle auf dem Betriebsgelände der Firma MAPLAN Maschinenfabrik und Anlagen für Kunststofftechnik teil.

Auf dem Betriebsgelände entsteht eine 5.500 Quadratmeter große, 18 Meter hohe Produktionsstätte. In der Halle werden künftig mechanische Großmotoren und Schiffmotoren gefertigt. Vertragspartner für diese Produkte ist u.a. das Unternehmen CATERPILLAR Motoren GmbH & Co. KG. Der langfristig abgeschlossene Vertrag macht diese Investition in Höhe von ca. 25 Millionen Euro möglich. Er schafft die Voraussetzung, dass perspektivisch zunächst 25 bis 50 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Dr. Wolfram Friedersdorff begrüßte die Investition am Standort Schwerin und dankte den Geschäftsführern  von MAPLAN, Thorsten Pollmann und Gerd Warcholl, dass damit im Bereich der Maschinenbaubranche neue Arbeitsplätze entstehen.

Das Investitionsvorhaben wird mit umfangreichen Zuschüssen aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und der EU gefördert.

Mit der Fertigstellung der Halle wird im Januar 2009 gerechnet. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres.

Nach oben scrollen