Grundsteinlegung für Schweriner Schwimmhalle

Glawe: Dreescher Markt wird Treffpunkt für Schwimmbegeisterte

In Schwerin ist heute der Grundstein für die neue Schwimmhalle am Großen Dreesch gelegt worden. „Freizeit, Schule und Sport – alles unter einem Dach. Zukünftig wird die Sportanlage für Schulen, Vereine und Jedermann zur Verfügung stehen. Zentral gelegen, eine gute Verkehrsanbindung und zahlreiche Geschäfte rund um die Schwimmhalle – am Dreescher Markt kann ein lebendiger Treffpunkt für alle Schweriner entstehen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Freitag vor Ort.

Geplant ist ein Hallenneubau sowie die umfassende Neugestaltung der Außenanlagen mit Zuwegung, Begrünung und Beleuchtung sowie die Errichtung von 45 Stellplätzen. Für die Sportler entsteht auf insgesamt 680 Quadratmetern Wasserfläche ein wettkampftaugliches Becken mit einer einheitlichen Tiefe von zwei Metern, ein Vario-Becken mit einer Wassertiefe von 0,5 bis 1,80 Metern sowie ein Babybecken mit einer Tiefe von 30 Zentimetern. Zur technischen Umsetzung der Betriebsanforderungen werden unter anderem eine Photovoltaikanlage, eine Solarthermieanlage, eine Luftwärmepumpe sowie eine präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung eingebaut.

Die Fertigstellung ist im Jahr 2014 geplant. Im Anschluss wird die vorhandene Schwimmhalle in Lankow geschlossen. „Die zahlreichen Arbeiten sind zum größten Teil an Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern vergeben worden. So gelingt es uns, mit dem Schwimmbad-Neubau nicht nur die Lebensqualität der Schweriner zu erhöhen, sondern auch die heimische Wirtschaft zu stärken“, sagte Glawe.

Die Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 9,4 Millionen Euro werden im Rahmen der Städtebauförderung vom Wirtschaftsministerium mit rund 5,1 Millionen Euro unterstützt.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV

Nach oben scrollen