Am 03. März 2010, 15.00 Uhr gibt es eine erste Zusammenkunft der SHG „Unruhige Beine“ nach einer längeren Pause in der KISS. Diese Veranstaltung wird von einer Ingangsetzerin anfänglich moderiert und begleitet.
„Hummelbeine“, wie der Volksmund sagt, sind eine weit verbreitete Krankheit. 10 % der Bevölkerung leiden unter dem Syndrom. Der englische Begriff „Restless legs Syndrom“ heißt genau übersetzt „Unruhige Beine“, und das ist es auch! Das RLS-Syndrom ist gekennzeichnet durch Kribbeln bis hin zu schmerzhaften Empfingungen, die kein Zur-Ruhe-Kommen zulassen. D.h., besonders nachts, wodurch der Nachtschlaf empfindlich gestört wird. RLS ist die häufigste neurologische Krankheit, betont Chefärztin der neurologischen Klinik in Kassel.
Dauerndes Schlafdefizit führt zu Müdigkeit und Erschöpfung am Tage, so dass die Lebensqualität erheblich sinkt. Außer Medikamenten, die die Ursachen allerdings nicht bekämpfen, kann man sich in der Gruppe über Probleme, Tipps und Erfahrungen austauschen. Mit spezieller Gymnastik, die kostenfrei bei der KISS angeboten wird, gibt es auf jeden Fall Erleichterung. Eine regelmäßige Teilnahme wäre wünschenswert.
Jeweils am 1. Mittwoch des Monats treffen wir uns um 15.00 Uhr in der KISS, Spieltordamm 9, 19055 Schwerin. Anmeldungen sind nicht notwendig.