Gute Bilanz für neue Messekooperation

Vier Partner aus Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung werben gemeinsam für die Landeshauptstadt und die Region Mecklenburg-Schwerin

Mit neuem Messestand und gemeinsamem Auftritt warben Unternehmer der Marketinginitiative der Wirtschaft auf der Reisen Hamburg für Schwerin und die Region. (Foto: Landeshauptstadt Schwerin)Mit guten Gesprächen und positiven Erwartungen für die Saison 2015 ist am vergangenen Wochenende die internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) zu Ende gegangen. Die weltgrößte Tourismusmesse war gleichzeitig der Abschluss von insgesamt sechs Messen, auf denen ein neuer Messekooperationsverbund aus STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH, Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin e.V. und Landeshauptstadt Schwerin in 2015 erstmalig gemeinschaftlich für Schwerin und die Region Mecklenburg-Schwerin geworben haben.

Nachdem es in den vergangenen Jahren bereits gute Ansätze in diesem Bereich gab, hat sich durch die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft Messen eine neue Qualität der Zusammenarbeit ergeben. Die Entscheidung darüber, auf welchen Messen und Promotionaktionen für Schwerin geworben wird, erfolgt nun abgestimmt zwischen allen Partnern.

Aus der Kooperation ergeben sich Synergien für alle Beteiligten. So können dank dem persönlichen Einsatz von Unternehmern aus der Marketinginitiative der Wirtschaft beispielsweise Publikumsmessen wie der Reisemarkt Leipzig oder die Reisen Hamburg besucht werden, deren Betreuung durch die STADTMARKETING GmbH finanziell und personell nicht hätte gewährleistet werden können. Dass sie dabei Schwerin als Ganzes bewerben und ihre eigenen unternehmerischen Interessen zurückstellen, ist für die Unternehmer selbstverständlich. Hat sich die Marketinginitiative doch die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standortes Schwerin auf die Fahnen geschrieben.

Profitieren können die Unternehmer seit Anfang des Jahres von einem neuen, flexiblen Messestandsystem, welches bei allen Präsentationen für einen professionellen und einheitlichen Auftritt sorgt. Dieses wurde von der Landeshauptstadt Schwerin in Auftrag gegeben. Es ist speziell auf die Erfordernisse der unterschiedlichen Messen und die Bedürfnisse der Unternehmer zugeschnitten. Die Gestaltung erfolgte in dem durch die STADTMARKETING Schwerin verwendeten Urlaubsdesign des Landestourismusverbandes.

Größere Präsenz durch Bündelung von Stadt und Region

Ein gemeinschaftliches Projekt mit dem regionalen Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. stellt der Messeauftritt auf der CMT in Stuttgart dar, bei dem sich Stadt und Region dem Publikum in Baden-Württemberg präsentieren. Die Kooperation mit Mecklenburg-Schwerin ermöglicht zudem die Mit-Bewerbung Schwerins auf Messen, deren Themenschwerpunkten eigentlich eher in der Region liegen, so zum Beispiel auf der Beach & Boot in Leipzig und auf der Grünen Woche in Berlin.

Eine hervorragende Grundlage für die Bewerbung von Stadt UND Region auf den unterschiedlichen Messen bilden die neuen Printprodukte. Sowohl der gemeinsame Urlaubskatalog mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. als auch der Schwerin-Reiseführer KOMPASS mit Inhalten zum Schweriner Seenland verbinden den Kulturgenuss und das Naturerlebnis der gesamten Region. Auf diese Weise wird immer die gesamte Destination mitbeworben.

„Wir haben viel Zuspruch für den neuen Urlaubskatalog erhalten. Der gute Abgriff auf den diesjährigen Messen zeigt, dass sich die Besucher auch von dem höheren Gewicht der Prospekte nicht abschrecken lassen“, resümiert Norbert Vormelker vom Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. Das bestätigt auch Michael Koch-Ulrich, Geschäftsführer des Buskontors Schwerin und Mitglied der Marketinginitiative der Wirtschaft. „Wir haben in diesem Jahr mehr Prospekte verteilt als in den vergangenen Jahren. Es ist ganz deutlich ein verstärktes Interesse am Deutschland-Urlaub spürbar.“ Alle Beteiligten der Messekooperation nehmen dies als gutes Signal für die kommende Saison.

In der kommenden Woche treffen sich die Beteiligten der Arbeitsgruppe nun zu einem Auswertungsgespräch, um die Messen 2015 zu bewerten und frühzeitig die Aktivitäten für 2016 abzustimmen.

Quelle: Stadtmarketing GmbH

Nach oben scrollen