Olympiasieger Dieter Baumann weckt Begeisterung für den Laufsport
Schwerin – Laufen als gesundheitsförderndes Hobby entdecken: Dazu bot der KKH-Allianz-Lauf am vergangenen Sonntag in Schwerin bei 23 C° und bedecktem Himmel eine gute Gelegenheit. 438 große und kleine Läufer, Walker und Nordic Walker machten mit bei der Laufveranstaltung der Krankenkasse KKH-Allianz, die damit vor allem ein Ziel verfolgt: Menschen aller Altersklassen zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren und damit eine gesunde, fitte Lebensweise zu fördern.
Ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche, Singles oder Firmenteams, Einsteiger oder trainierte Amateurläufer – das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Für Dieter Baumann, ehemaliger Olympiasieger über 5.000 Meter, nicht verwunderlich, denn: „Laufen kann jeder, da es dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen entspricht. Dabei ist Laufen eine Trumpfkarte für unsere Gesundheit mit etlichen positiven Effekten für Herz und Kreislauf, Blutdruck, Immunsystem oder auch das seelische Gleichgewicht.“
Seit dem Start vor acht Jahren ist der prominente Läufer sportlicher Schirmherr dieses Laufevents für die ganze Familie. Der sympathische Sportsmann war vor allem beim Bambini-Lauf von einer fröhlichen Kinderschar umringt. Aber auch beim Präventionslauf gesellten sich Teilnehmer an seine Seite, nutzten die Gelegenheit, Fragen zu Trainingsmethoden oder auch der richtigen Laufausrüstung zu stellen.
Für die Teilnehmer stand ein 2,5 Kilometer langer Rundkurs um den Bertha-Klingberg-Platz zur Verfügung. „Die Strecke war von Einsteigern gut zu meistern. Und trainierte Läufer absolvierten sie eben mehrmals – je nach Lust, Laune und Tagesform“, erklärt Ronny Schomann von der KKH-Allianz. Dahinter steht das Erfolgsrezept dieser beliebten Laufveranstaltung: Spaß an der Bewegung zu vermitteln, ohne Wettkampfatmosphäre mit Stoppuhr, Bestzeiten und Siegertreppchen. „Die Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass diese Idee gut ankommt“, sagt Schomann. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit Showeinlagen, Talkrunden und Mitmachaktionen sorgte für Unterhaltung.