Gute Platzierungen für M-V-Triathleten zum WM-Beginn

Wencke Stoltz  und Helge Mütschard aus M-V überzeugten bei der Triathlon-WM 2007.

Bei den Triathlon-WM in Hamburg wurden gestern, am 31.08.2007,  die ersten Wettbewerbe ausgetragen und auch Athletinnen und Athleten aus M-V erreichten gute Platzierungen.

Der Rostocker FIKO-Athlet Helge Mütschard belegte nach 1:50,30h einen sehr guten 8. Platz in der Entscheidung der U23 belegt.

Nachdem es ihm zusammen mit dem Schweizer Jan van Berkel sogar gelungen war, beim Radfahren eine Lücke von 12 Sekunden zu den Verfolgern zu reißen, reichte es für ihn nach diesem Krafteinsatz am Ende noch für ein Top10-Ergebnis.

Es siegte Team-Kollege Gregor Buchholz vor Brendan Sexton (Australien) und Iwan Wassiljew (Russland). Bei den Frauen (Altersklasse: U 23) gewann die Schwedin Lisa Norden.

Bei Ihrem ersten WM-Start konnte hingegen die Neubrandenburgerin Wencke Stoltz im Juniorinnen-Wettkampf einen beachtlichen 14. Platz belegen und „toppte“ damit ihr EM-Ergebnis um 2 Ränge.

Die SCN-Athletin, die national noch bei den A-Jugendlichen startet, war bis zum zweiten Wechsel in der Spitzengruppe vertreten und hatte mit 1:01,25h kanpp 2 Minuten Rückstand auf die neue Weltmeisterin Hollie Avil (GBR, 59:43min), welche die Australierin Ashley Gentle und Rebecca Robisch auf die anderen Podest-Plätze verwies.

Bei den nun am 1./2.September stattfindenden Elite-Wettbewerbe wird M-V durch weitere drei Starter/Starterinnen in der deutschen Nationalmannschaft vertreten. Angeführt werden die M-V-Teilnehmer von der Gesamtweltcupsiegerin 2004, Anja Dittmer (SCN), die wie die ehemalige EM-Bronzemedaillengewinnerin Christiane Pilz (ebenfalls SCN) im Eliterennen der Damen an den Start gehen wird (Samstag, 14:50 Uhr).

Das Rennen der weltbesten Frauen wird ab ca. 15:50 Uhr live in der ARD übertragen.

Am Sonntag kommt der Rostocker Andreas Raelert zu seinem WM-Einsatz.
Schwerin hat und hatte in der Vergangenheit wie Gegenwart ebenfalls erstklassige Triathleten, so z.B. Andrea Wendt oder Michael Kruse.
Martina Ocik, gebürtige Neubrandenburgerin und frühere Schwimmerin beim SC Empor Rostock, ist ebenfalls seit „langer Zeit“ eine „Neu-Schweriner Triathletin“, die bei den „Tri-Elfen“ beim Trisport-Verein aktiv ist.
Die Junioren-Europameisterin von 1978 üner 200 Meter-Schmetterling wechselte Anfang der 1980er Jahre zum Tauchsport beim LZ Fiko Rostock. Trainer war u.a. Hartmut Winkler. Bei den WM 1985 im Stechlinsee wurde Martina Ocik zweifache Weltmeisterin im Orientierungstauchen auf dem Sternkurs und in der Mannschaftsübung. Bei den EM 1988 gab es Gold und Silber. Erfolgreich ist Martina Ocik nun für den Schweriner Triathlonsport.

M.Michels

Nach oben scrollen