Gute Sache am Freitag den 13.

Blut spenden und Leben retten in Schwerin!

Schwerin – Der Blick auf den Kalender verrät: Schon wieder steht uns ein Freitag, der 13., ins Haus. Dem vermeintlich Unglück bringenden Tag zum Trotz gibt es am Freitag auch Termine, die durchaus eine gute Sache sind: Wie wäre es beispielsweise mit einer Blutspende? Damit zeigt man soziales Engagement und rettet Leben! „Wer für Freitag noch einen Glücksmoment sucht, ist beim Blutspendedienst genau richtig. Sinnvolles tun, gesund leben, anderen helfen – Blutspenden gibt ein gutes Gefühl“, so Dr. med. Elke Pensel, Ärztliche Leiterin des Haema Blutspendezentrums Schwerin. Das Zentrum in der Friedrichstraße hat am Freitag, den 13., von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Blutspenden ist dabei viel einfacher als häufig gedacht. Die Spende an sich dauert nur etwa zehn Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, der einen gültigen Personalausweis vorlegen kann. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal im Jahr Blut spenden.

Doch nicht nur, dass mit wenig Aufwand, Gutes getan werden kann. Auch der Spender hat einige Vorteile: Neben des kostenlosen Gesundheitschecks und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Nothilfepass. Studien belegen außerdem: Wer regelmäßig Blut spendet, senkt damit das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dauerspender haben eine um 86 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden. Wiederholungsspender können sich über eine Aufwandsentschädigung freuen. Jeder Haema-Erstspender erhält einen Einkaufsgutschein, der bei mehr als einhundert Partnern deutschlandweit eingelöst werden kann.

Nach oben scrollen