Haema Blutspendezentrum Schwerin: Krankheiten kennen keine Feiertage

Blutspenden auch zwischen Weihnachten und Silvester

Schwerin. Weihnachten und Silvester – viele freuen sich auf die anstehenden Feiertage und damit freien Tage. Doch Krankheiten machen leider auch dann nicht Pause. „Auch zwischen den Jahren werden Blutprodukte dringend benötigt, um die kleinen und großen Patienten versorgen zu können“, appelliert Dr. med. Elke Pensel, Ärztliche Leiterin des Haema Blutspendezentrums Schwerin, an die Menschen in der Landeshauptstadt. „Aufgrund des Feiertagsstresses rückt die Spendebereitschaft oftmals in den Hintergrund“, weiß sie aus Erfahrung.

Traditionell hat das Haema Blutspendezentrum in der Friedrichstraße auch in diesem Jahr zwischen den Feiertagen wieder durchgehende Öffnungszeiten. So haben die Schweriner beim Bummel durch die Stadt folgende Möglichkeiten zur Blutspende: Dienstag bis Freitag (27.-30.12.) von 8 bis 19 Uhr und Samstag (31.12.) von 8 bis 12 Uhr.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal im Jahr Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss immer ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Vor der Zulassung zur Blutspende wird die Eignung ärztlich geprüft. Außerdem ist die Vorlage des gültigen Personalausweises erforderlich.

Nach oben scrollen