Halal, Haram und Koscher

Interkulturelle Aspekte der Kita-Verpflegung / Fortbildung für Kita-Fachkräfte am 27.09.2017 in Schwerin

Mit der verstärkten Zuwanderung von Familien aus Krisengebieten der Erde kommen auch in Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen in Kontakt. Für die Verpflegung von Kindern in Kindertagesstätten ist dies nicht selten eine Herausforderung, gilt es doch die unterschiedlichen religiös und kulturell bedingten Ernährungsgewohnheiten der Familien zu verstehen und zu beachten.

Mit der Fortbildung der Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung M-V sollen die bekanntesten Ernährungsregeln der Weltkulturen vorgestellt werden. Das Beispiel einer Kita in Parchim soll zudem aufzeigen, wie das Thema „Ernährung“ bewusst genutzt werden kann, Integration zu befördern und zu erleichtern. Praktische Übungen zur Speisenzubereitung nach den Regeln des islamischen Kulturkreises runden die Fortbildung ab und bringen neue Ideen für die Bildungsarbeit mit den Kindern in den Kindertagesstätten.

Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung unter 0385-202-5216, unter der E-Mail-Adresse arndt.mueller@dgeveki-mv.de oder über die Internetseite www.dgeveki-mv.de

Nach oben scrollen