Hand in Hand für Kinderrechte – Bundespfingstcamp der Falken

1.200 weiß-rote Luftballons stiegen in den blauen Himmel über Köln-Hürth, versehen mit Postkarten, auf denen 1.200 junge Menschen ihre Forderungen zu den Kinderrechten festgehalten haben.

Mit diesem Ballonstart endete das Bundespfingstcamp der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken am Montagmittag.  Auf dem Camp wurde mit den Methoden der Zukunftswerkstatt der Schattenbericht zur Situation der Kinderrechte in Deutschland erstellt. In den fünf Lebensbereichen Schule, Politik, Freizeit, Umwelt und Familie konnten die TeilnehmerInnen im Alter von 6 bis 27 Jahren mit vielen bunten Methoden, von Musical übers Theaterstück, von Trickfilm bis zur Bannergestaltung, ihre Eindrücke und Kritik zur Situation der Kinderrechte erarbeiten und Forderungen zur Verbesserung aufstellen. Die Ergebnisse werden dem UN-Botschafter der Bundesrepublik übergeben.

2009 muss die Bundesregierung den Bericht zur Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention bei den Vereinten Nationen vorlegen. Besonderen Nachholbedarf sieht die SJD – Die Falken bei den Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.

„Kinderrechte gehören ins Grundgesetz!“, fordert Simon Walter, 20 Jahre und Kreisvorsitzender bei den Schweriner Falken. „Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet durch Ungerechtigkeiten im Bildungssystem und wachsende Kinderarmut. Eine Verankerung in der Verfassung, ähnlich des § 14 der Landesverfassung M-V, stärkt die Rechtsposition junger Menschen gegenüber Eltern und Staat. Kinderrechte werden damit einklagbar. Unsere Erfahrungen haben wir mit 40 jungen Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und 1.200 TeilnehmerInnen aus der ganzen Republik auf dem Kinderrechte-Pfingstcamp eingebracht.“

Hintergrund:
Die Bundesrepublik hat die UN-Kinderrechtskonvention mit der Ratifizierung 1992 zu geltendem Recht gemacht. Damit hat sie sich verpflichtet, „alle geeigneten Maßnahmen zur Verwirklichung der anerkannten Rechte […] unter Ausschöpfung ihrer verfügbaren Mittel“ zu treffen. Die UN-Kinderrechtekonvention macht Kinder und Jugendliche zu eigenständigen Persönlichkeiten mit Rechten auf Leben, Entwicklung und Förderung, Schutz, Bereitstellung von Ressourcen und Partizipation. Die UN hat Deutschland schon vor einigen Jahren aufgefordert, die Kinderrechte im Verfassungsrang zu verankern.

Die Pflicht zum Bericht
Am 04. April 2009 muss die Bundesregierung dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes den 3./4. Bericht zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland vorlegen. Mit der Ratifizierung der UN- Kinderrechtskonvention 1992 hat sich Deutschland verpflichtet, „alle geeigneten Maßnahmen zur Verwirklichung der anerkannten Rechte […] unter Ausschöpfung ihrer verfügbaren Mittel“ zu treffen.

Diese Pressemitteilung umfasst 358 Wörter und 2775 Zeichen.
Für Rückfragen steht Ihnen Stephan Thiemann unter Tel. 0160/93702289 zur Verfügung.

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband. Der Verband steht in der Tradition der Arbeiterjugend und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Die Falken veranstalten Fahrten, Seminare und Internationale Jugendbegegnungen. Selbstorganisation, demokratische Mitbestimmung und Koedukation sind neben Freiheit, Gerechtigkeit und internationaler Solidarität Prinzipien der Falkenarbeit.

Nach oben scrollen