Handball: volle Halle beim Petermännchen-Cup

Weiblichen Jugend E und D maß sich in Schwerin

D-Jugend Grün-WeißBeim diesjährigen Petermännchen- Turnier der E- und D- Jugend in der Halle an der Reiferbahn gab es wieder einmal eine Reihe spannender Spiele. Am Sonnabend, den 30.04. waren die „Älteren“ in der D-Jugend an der Reihe, es gab insgesamt 21 Begegnungen, nach denen der Sieger feststehen sollte. Das Teilnehmerfeld hatte Extraklasse, man hatte alles eingeladen, was in den entsprechenden Ligen der unterschiedlichen Bundesländer führend ist. Mit dem HC Leipzig gab es am Ende einen verdienten Sieger. Der HCL stellte auch die beste Spielerin mit Emily Glimm. Beste Torfrau wurde Charlotte Gahntz aus Neubrandenburg. Die Gastgeberinnen, die mit einem älteren und einem jüngeren Jahrgang angetreten waren, belegten einen hervorragenden 2. Platz („Alten“) und einen 7. Platz („Jungen“)

Das Teilnehmerfeld D-Jugend:

HC Leipzig (Ostdeutscher Meister 2013-2015)
HSV Falkensee
SV Henstedt-Ulzburg
SV Fortuna 50 Neubrandenburg
TSV Niederndodeleben
GW Schwerin I
GW Schwerin II

Wie bereits am Tag zuvor bei den „Großen“, wurde auch in der E-Jugend am 01.05. Jeder gegen Jeden gespielt. Mit großem Kampfgeist waren alle Mädchen bei der Sache und schenkten sich auf der Platte nichts. Einen Favoriten gab es bei diesem Turnier nicht, da alle Teams in ihren Bundesländern und Ligen führende Rollen einnehmen. Zur besten Spielerin wurde Linea Mahnitz von der HSG Vorpommern durch die Trainer gewählt, den Pokal für die beste Torhüterin bekam Saskia Richter vom SC Markranstädt. Spannend wurde es bei der Verteilung der Platzierungen. Während die aufopferungsvoll kämpfende 2. Mannschaft der Grün-Weißen viel Lehrgeld zahlen musste, aber sicher einen ganzen Haufen an Erfahrungen sammeln konnte, war es oben verdammt eng. Markranstädt und Grün-Weiß 1 waren punktgleich, über den ersten Platz entschied also der direkte Vergleich. Hierbei hatte Schwerin durch den Sieg die Nase vorne.

Das Teilnehmerfeld E-Jugend:

HSV Magdeburg
Buxtehuder SV
SC Markranstädt
HSG Vorpommern
GW Schwerin I
GW Schwerin II

Wie immer gehört auch das „Danke sagen“ zu einem solchen Turnier.  Danke an die Mannschaften und Trainer, die an diesem Turnier teilgenommen haben.
Danke an die Schiedsrichter, Kampfrichter und Sprecher, ohne die das Turnier nicht möglich wäre.  Danke an die viele fleißigen Hände, ob am Kuchenbuffet, Kassengeschäfte, Siegerehrung, aufräumen, reinigen oder, oder, oder … .

Nach oben scrollen