Handball: Zwei verdiente Punkte aus Sachsen mitgebracht

Grün Weiss-Frauen siegten mit 25:33 über den SHV Oschatz

Sophie Ehlers machte ein gutes Spiel, erzielte diesmal 6 Tore. (Foto: paparazzie)Deutlich und verdient gewinnen unsere Grün Weiss-Frauen mit 25:33 beim SHV Oschatz, eine Mannschaft, die noch vor kurzem im scheinbar gesicherten Mittelfeld stand, jetzt aber gegen den Abstieg kämpfen muss. Querelen innerhalb des Vereins schwächten die Mannschaft des SHV, Stammkräfte haben sich verabschiedet und Schwerin nutzte diese Chance ohne Kompromisse. Die Landeshauptstädterinnen dominierten das Spiel über weite Strecken. Lediglich in den ersten fünf Minuten, bis zum 5:5, war die Partie ausgeglichen, denn die Deckung auf beiden Seiten funktionierte noch nicht. Da war nahezu jeder Wurf auf beiden Seiten ein Treffer.

Gegen die von Trainer Tilo Labs dann angeordnete kurze Deckung gegen Carmen Schneider, Oschatz` erfolgreichste Werferin, fanden die Gastgegerinnen jedoch zunächst keine Mittel. So konnte sich Schwerin schnell entscheidend absetzen. Drei lupenreine Konter durch Rechtsaußen Steffi Dube brachten einen ersten Vorsprung (6:10). Vivien Erdmann packte noch einen drauf, erhöhte auf 6:11 und das brachte dann auch Sicherheit für die restliche Partie. Es wurden schöne Chancen herausgearbeitet, allerdings lies die Verwertung selbiger noch arg zu wünschen übrig. Zum Glück konnte der Gegner das Auslassen klarster Torchancen auf Schweriner Seite nicht ausnutzen, sodass zur Halbzeit ein respektabler 14:20 Vorsprung herausgearbeitet werden konnte.

In den zweiten 30 Minuten erhielt dann die zweite Reihe des SV Grün Weiss ihre Chance und nutzte sie konsequent. Selbst als Schwerin wegen mehrerer Zeitstrafen nur noch zu dritt auf dem Feld stand, war Sophie Ehlers, diesmal mit 6 Treffern Schwerins erfolgreichste Werferin, erfolgreich zum 17:24 durch. Da waren die Messen bereits gesungen, zumal Eleni Evangelidou aus dem Rückraum noch drei schöne Treffer erzielen konnte. Wenn man in die Statistik schaut, kann man erkennen, dass fast alle Spielerinnen sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein Zeichen dafür, dass Verantwortung übernommen und von allen Positionen Gefährlichkeit ausgestrahlt wurde. Am Ende stand ein deutliches 25:33 auf der Anzeigetafel der Rosentalsporthalle und auf der Rückfahrt wurde kurzerhand der Bus zu einem Partybus umfunktioniert.

Jetzt stehen die Schwerinerinnen nämlich auf einem einstelligen Tabellenplatz und können bei einem Sieg am kommenden Sonntag zu Hause gegen den Tabellenletzten Brandenburg sogar noch auf Platz 7 vorrücken. Anpfiff wird, wie immer um 16:45 Uhr sein.

Es spielten: Wiercioch, Klasen; Dube 5, Ehlers 6, Evangelidou 3, Künzel 4,  Laas 5, Schult 2, Bartlau 5, Erdmann 3, Nawrot, Powierski, Celka

Ralf Grünwald

Nach oben scrollen