Handwerk meldet Plus bei neuen Lehrverträgen

Zuwachs trotz Schülermangel

Schwerin – Die Handwerkskammer Schwerin verzeichnet trotz der geringeren Zahl an Schulabgängern ein Plus bei den neu abgeschlossenen Lehrverträgen. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres wurden insgesamt 408 neue Lehrverträge eingetragen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 77 Ausbildungsverträgen (18,8 Prozent). Die Kammer rechnet noch mit weiteren Zugängen, da viele ihre Ausbildung erst zum 1. September beginnen.

Peter Günther, Präsident der Handwerkskammer Schwerin, wertet diese Zahlen als gutes Zeichen, die Bilanz sei aber nicht ungetrübt: „Unsere Betriebe setzen auf ihren Nachwuchs und bemühen sich aktiv um Bewerber. Das ist deutlich spürbar und erfreulich. Dennoch stellen wir auch fest, dass viele Lehrstellen nicht mehr besetzt werden können. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Fachkräftemangel, mangelnde Ausbildungsreife, demographischer Wandel – das sind Herausforderungen, die nicht nur das Handwerk immer stärker beschäftigen.“

Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt ihre Betriebe mit Beratungs- und Serviceleistungen bei der Nachwuchsgewinnung. Von der Online-Lehrstellenbörse über das Angebot der „Passgenauen Vermittlung“ bis hin zu den landes- und bundesweiten Imagekampagnen wird viel dafür getan, möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen. „Wie wir an den diesjährigen Zahlen sehen, haben wir offensichtlich gute Argumente. Dass wir uns im härter werdenden Wettbewerb um angehende Azubis so gut schlagen, zeigt doch, dass wir viele Jugendliche von der Attraktivität des Handwerks und seiner Zukunftschancen überzeugen können“, so Günther.

Für die, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, bietet die Handwerkskammer in ihrer Online-Lehrstellenbörse unter www.hwk-schwerin.de derzeit noch mehr als 250 freie Lehrstellen.

Quelle: red NordHandwerk

Nach oben scrollen