Handwerk zieht bei Schulabgängern

Handwerkskammer Schwerin weist aktuell auf 400 freie Ausbildungsplätze hin

Der Ausbildungsmarkt hat sich gewandelt. Lehrstellen sind längst keine Mangelware mehr, dafür aber gute Bewerber. „In diesem Sommer werden sich die Ausbildungsbetriebe aller Branchen im Land um die etwas mehr als 10.000 Schulabgänger bewerben müssen“, beschreibt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin die veränderte Situation.

Das Handwerk schlägt sich in diesem Wettbewerb zurzeit gut, denn es verzeichnet im Kammerbezirk Schwerin bereits 205 neu geschlossene Verträge für das Ausbildungsjahr 2011. Im Vergleich dazu waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres erst 174. „Unsere Betriebe haben erkannt, dass sie deutlich früher mit der Nachwuchssuche beginnen müssen und der Erfolg gibt ihnen Recht“, so Hummelsheim.

Ein großes Problem stellt nach wie vor die mangelnde oder gar fehlende Ausbildungsreife von Bewerbern dar. Das trifft vor allem Branchen, in denen die Konjunktur brummt, zugleich aber ein Fachkräftemangel droht. So finden Betriebe im Kfz-Handwerk, im Metallbau oder im Elektrohandwerk zu wenig Bewerber, die den Ansprüchen an die schulische Vorbildung und an die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, genügen.

400 freie Ausbildungsplätze im Handwerk für das Jahr 2011 und zahlreiche Praktikumsangebote in Handwerksbetrieben sind auf den Internetseiten der Handwerkskammer Schwerin unter www.hwk-schwerin.de zu finden.

Quelle: Handwerkskammer Schwerin

Nach oben scrollen