Handwerkskammer lädt ein zum Großen Tag der Offenen Tür

Handwerk zeigt, was es kann – Am Sonnabend, dem 23. Januar 2010 lädt die Handwerkskammer Schwerin zu einem der größten Tage der Offenen Tür der Region in das Bildungszentrum in der Werkstraße 600 ein.

Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucher ein buntes und vielseitiges Programm mit viel Information und Unterhaltung für die ganze Familie. Mehr als 50 Aussteller haben freie Ausbildungsplätze im Angebot und zeigen an ihren Ständen oder in den Werkstätten ihr Handwerk. Sie bieten dabei viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Jeder kann kommen, der Eintritt ist frei.

Rallye durch die Berufe:

Handwerk erleben können am Tag der Offenen Tür vor allem Schülerinnen und Schüler, die bei der Werkstatt-Rallye mitmachen. Sie durchlaufen dabei verschiedene Stationen und lösen dabei praktische Aufgaben. Wer erfolgreich die gesamte Rallye besteht und alle gestellten Aufgaben löst, nimmt Teil an einem großen Gewinnspiel. Als Hauptpreis sind ein Notebook sowie weitere Preise wie IPods oder Digitalkameras zu gewinnen.

Spaß und Spiel für die Kleinsten:

Auch für Kinder gibt es viel zu erleben. In einem eigenen Spiel-, Schmink- und Bastelbereich werden sie rundum beschäftigt und können bei einem prämierten Malwettbewerb mitmachen. Sie können hier während der gesamten Veranstaltung betreut werden, damit sich Eltern und ältere Geschwister in Ruhe über die Berufsausbildung im Handwerk informieren können.

Aktuelle Lehrstellenbörse, Ausbildungsberatung, Karrierechancen:

Am Tag der Offenen Tür werden schon mehr als 170 Ausbildungsplätze für 2010 angeboten. Wer noch nicht weiß, wo seine Stärken liegen und welcher Beruf zu ihm passt, kann sich individuell beraten lassen. Auch über die Perspektiven nach der Ausbildung.

Wer eine Ausbildung im Handwerk beginnt, kann unter einer Vielzahl von Berufen wählen. Die Bandbreite reicht von A wie Anlagenmechaniker oder Augenoptiker

über Bäcker, Elektroniker, Fleischer, Kfz-Mechatroniker oder Metallbauer bis hin zum Zahntechniker oder Zweiradmechaniker. Das Handwerk steht für Kreativität, Freude an der Leistung, Arbeiten im Team und gute Aufstiegschancen. Wer nach der Ausbildung seine Chance ergreift und sich weiter qualifiziert, kann schon in kurzer Zeit Führungsaufgaben übernehmen oder sogar selbst Chef werden.

Energieberatung im „Innovativen Haus“:

Im „Innovativen Haus“, einem neuen Werkstattbereich des Bildungszentrums, wird Gebäudetechnik, die gerade erst den Weg in den Markt nimmt, anschaulich vermittelt. Wer sich für energiesparende Lösungen, z.B. neue Heizsysteme interessiert, ist zur „Hausbesichtigung“ eingeladen.

Nach oben scrollen