Handyfilmwettbewerb – VOTING läuft!

Kampf um das „Golden Phone“ hat begonnen

„Love it or leave it!“ Unter diesem Motto veranstaltet die Filmland M-V gGmbH im Rahmen des 19. filmkunstfestes M-V das erste Mal einen Handyfilmwettbewerb: „Für uns ist dieses Angebot zum einen die logische Fortsetzung der Schulkinowochen, zum anderen aber auch ganz klar der Ansatz des Festivals.“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH. „Schließich geht es hier darum jungen Filmemachern eine Plattform zu geben, da  wollen  wir  uns  nicht  vor  den  neuen  Möglichkeiten  der  technischen  Entwicklung verschließen.“ Das filmkunstfest als Plattform für junge Filmemacher, doch auch ein weiterer Gedanke steht dahinter: „Wenn die Jugendlichen hier Anerkennung für ihre Idee gewinnen, dann hoffen wir auch einen Denkprozess in Gang und damit einen Kontrapunkt zu den oft kursierenden Gewaltvideos zu setzen.“ Torsten Jahn freut sich über die erste Resonanz.
Zehn Filme sind eingegangen, teilweise haben Schulklassen ein richtiges Projekt daraus gemacht. „Natürlich hätten wir uns noch mehr Einsendungen gewünscht, doch auch das filmkunstfest selbst hat einmal klein angefangen. Hier steckt auf alle Fälle noch Potential für die  kommenden  Jahre  drin.“  Nun  sind  die  Zuschauer  am  Zug:  Unter www.handyfilm.filmland-mv.de kann über den besten Film abgestimmt werden. Am 8. Mai werden die Filme im Rahmen der Kurzfilmnacht gezeigt. Während der Preisverleihung am 9. Mai wird Schirmherr Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, den Hauptpreis, das „Golden Phone“, überreichen. Weitere Preise sind ein Media-Handy der neuesten Generation, Kinotickets, DVDs und vieles mehr. Gesponsort wird der Hauptpreis von den Vodafone-Shops am Platz der Freiheit und am Margaretenhof.

Nach oben scrollen