Handzettel mit faschistischem Inhalt als Hauswurfsendung in Schwerin verteilt

Unbekannte haben im Schweriner Stadtteil Weststadt (Johannes Brahms Straße) Handzettel mit faschistischem Inhalt in private Hausbriefkästen eingeworfen.

Auf dem Handzettel (10cm x 5,5 cm) sind ein Hakenkreuz sowie die Parole: „Wir sind wieder da! NSDAP“ aufgedruckt. Als Herausgeber dieses Handzettels gibt sich ein Versandhandel aus den USA zu erkennen, dessen Besitzer den hiesigen Ermittlungsbehörden bereits bekannt ist. Eine Frau hatte am Dienstagvormittag einen derartigen Zettel im Briefkasten gefunden und die Polizei informiert. Umgehend hat der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin die Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen des erwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Parallel dazu hat die Polizei im betroffenen Stadtteil Anwohner befragt, um Hinweise auf den oder die noch unbekannten Verteiler der Handzettel zu erlangen. Dabei hat die Polizei 5 weitere dieser Zettel sicherstellen können. Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere derartige Flyer verteilt bzw. in Umlauf gebracht worden sind. Betroffene mögen sich bitte umgehend mit dem Staatschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin (Tel. 0385/ 20700) oder der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Allerdings bitten die Ermittler darum, dass die Handzettel nicht angefasst und entsprechend so behandelt werden, dass die Polizei mögliche Fingerabdrücke oder andere Spuren als Beweismittel sichern kann. Darüber hinaus bittet die Polizei um Hinweise zu den noch unbekannten Personen, die diese Zettel offenbar zwischen Montagabend und Dienstagfrüh in die Hausbriefkästen einwarfen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen