Hansa-Kicker noch viermal gefordert

Klassenerhalt (fast) gesichert, heute Auswärtsspiel beim 1.FC Saarbrücken

Rostock/Schwerin (MM): Nur noch vier Spieltage. Drei Spiele bis zum Ende einer alles andere als optimalen Saison. Erst nach dem hart erkämpften Arbeitssieg am 34.Spieltag gegen Borussia Dortmund II im eigenen Stadion mit 2:0 ist der FC Hansa Rostock als einziger M-V-Vertreter in der Gesamtheit der ersten, zweiten und dritten Fußball-Liga fast durch, das heißt, der Klassenerhalt ist in Liga drei so gut wie gesichert.

Zu Beginn der Saison waren die Ansprüche jedoch andere. Die Hoffnung auf eine Rückkehr in die zweite Bundesliga erwies sich allerdings als illusorisch, zumal auch die finanzielle Lage des Vereines dieses nicht zuließ. Sportlich lief es zudem nicht rund, was nichts daran ändert, dass Marc Fascher ein couragierter und engagierter Trainer für den FCH ist.

So gab es heftige Klatschen auswärts gegen Unterhaching mit 0:3, gegen Münster ebenfalls auswärts mit 2:5, zu Hause gegen Osnabrück mit 0:3 und auch daheim gegen Karlsruhe mit 0:3. Einen hohen Sieg landeten die Hansa-Kicker nur beim 4:1 über Babelsberg im eigenen Stadion.

40 Punkte, 35 Treffer und 48 Gegentreffer – das ist die Ausbeute der Hanseaten bis zum 34.Spieltag. Die 40 Punkte bedeuten Tabellenplatz 12 bei 20 Teams, von der Trefferzahl liegt Rostock auf Platz 13 (gemeinsam mit Aachen) und im Hinblick auf die Gegentreffer ist der Vergleich zu den anderen Liga-Mannschaften sehr miserabel. 48 Gegentreffer – damit liegt Hansa gleichauf mit Erfurt und Dortmund II, nur Saarbrücken (54 Gegentreffer) und Aachen (59 Gegentreffer) liegen in diesem Ranking hinter dem FCH.

In den kommenden Partien – bis zum Saison-Abschluß am 18.Mai – hat der FC Hansa noch schwere Spiele vor sich: am 27.April gegen Saarbrücken (Tabellen-Neunter/auswärts), am 4.Mai gegen Offenbach ((Tabellen-Fünfzehnter/daheim), am 11.Mai gegen Karlsruhe (Tabellen-Erster/auswärts) und am 18.Mai gegen Erfurt (Tabellen-Dreizehnter/daheim). … Mit hoffentlich guten End-Ergebnissen für den FC Hansa Rostock.

Nach oben scrollen