Hanse-Sail 2008 – Besucherzahlen deutlich gesunken

Die Hanse Sail 2008 dürfte nach ersten Auswertungen ihre Besucherzahlen deutlich unter eine Million ansiedeln. Damit scheint ein Trend,der bereits letztes Jahr sein Anfang nahm, sich fortzusetzen. Zwar sprach man bei der Sail-Leitung 2007 noch von rund einer Million Besuchern, doch aus Polizeikreisen wurde diese Zahl bereits letztes Jahr inoffiziell in Frage gestellt.
Dieses Jahr nun geht man in Polizeikreisen nach ersten Einschätzungen von rund 600.000 Besuchern für Freitag und Samstag aus. Für heute am Sonntag werden bestenfalls noch rund 200.000 Besucher erwartet.

In einem ersten Statement des Hanse-Sail Chef Holger Belgards wird 2008 noch von etwa einer Million Besucher gesprochen. Doch wer die letzten Tage über die Sail im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde ging, der merkte es recht deutlich. Schoben sich in den letzten Jahren gegen Nachmittag die Besuchermassen an den Buden und Schiffen vorbei, so konnte man dies Jahr bequem ohne das übliche Gedränge gehen. Noch ein deutliches Signal spricht für weniger Besucher. Fast alle Schiffe hatten noch Plätze zum Mitsegeln frei.

Nach oben scrollen