„Happy Birthday“, Schweriner Speicher!

Gefeiert wird der 14. Geburtstag des soziokulturellen Zentrums

Power, beste Stimmen und prickelnde Atmosphäre biete der Speicher gerade mit seinen Konzerten!Abwechslungsreiche Konzerte gefällig? Kontroverse Lesungen erwünscht? Provokantes Kabarett gelegen? Und das noch in der mecklenburgischen Tiefebene … Dann ab zum Speicher in der Röntgenstrasse 20/22 in Schwerin. Das Team um Dieter Manthey bietet nun schon seit 1996 Veranstaltungen mit Herz und Niveau, zum Nachdenken und Mitdenken, mit Humor und vollem Ernst.

Tja, nun steht am 4. September der 14. Geburtstag an. 14 Jahre … Ein gefährliches Alter. Liest man im Lexikon nach, erfährt man zur Vollendung des 14. Lebensjahres folgendes: „ … Das deutsche Strafgesetzbuch schreibt für die Strafmündigkeit das vollendete 14. Lebensjahr vor (§ 19 StGB). Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Menschen vom Gesetzgeber her zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen soweit zu überblicken, dass er bewusst anderen schaden kann und daher für diese Handlungen die Verantwortung übernehmen muss …“

Hm, heißt das nun etwa, dass der Speicher zwangsläufig „handzahmer“ wird, auf „Mainstream“ umsteigen wird, um nicht „anzuecken“.

Na, hoffentlich nicht, ein Dieter Manthey wird sich wohl eher von Peter Sodann in Handschellen abführen lassen, anstatt sich der seichten Unterhaltung hinzugeben: Lieber „schwedische Gardinen“ als „mecklenburgische Bräsigkeit“.

Am Samstag, dem 4. September 2010, findet jedenfalls ab 19.00 Uhr (Einlass) das Geburtstagskonzert mit einer guten Bekannten im Speicher, Inga Rumpf, statt. „Back To The Roots“ heißt es da – der Speicher wird seine bestimmt nicht vergessen!

Text und Foto Marko Michels

Nach oben scrollen