Hatte Gold erhofft …

Interview mit Martin Hollstein/SCN, dem Olympiasieger 2008 im Kajak-Zweier über 1000 Meter

LogoMartin HollsteinFrage: Martin, erst einmal ganz großen Glückwunsch zur tollen Leistung ! Selbst überrascht von der klaren Goldmedaille ?

Martin Hollstein: Ich bin natürlich schon überglücklich, dass ich tatsächlich Gold gewinnen konnte. Nach dem Vorlauf waren Andreas und ich schon sehr gut dabei, wir wussten, was wir können, und dass eine Medaille möglich war. Natürlich hatten wir auch ein wenig auf Platz eins gehofft, um so schöner, dass es tatsächlich Gold wurde.

Frage: Ihr Partner Andreas Ihle nahm ja kurz vor dem Ziel die Paddel bereits hoch. Trotz des deutlichen Vorsprunges gegenüber der Konkurrrenz – eine geplante Aktion ?

Martin Hollstein: Naja, geplant ist etwas übertrieben. Richtige Absicht war es nicht, aber Andreas hatte das Feld im Visier, unseren klaren Vorsprung im Blick.
Es war Ausdruck seiner Freude, eine Geste zum Erfolg.

Frage: Ein Wort zu Ihrer Gegnerschaft: Hatten Sie z.B. die Dänen auch so weit oben auf der „Rechnung“  ?

Martin Hollstein: Die Dänen wollten unbedingt gewinnen, haben sich schon ein wenig über ihren „nur“ zweiten Platz geärgert. Eigentlich hatte ich mehr mit den Ungarn gerechnet, aber diese waren zum Schluß des Rennens völlig eingebrochen. Ansonsten lief das Rennen für uns optimal.

Frage: Wie waren die Bedingungen während des Wettkampfes ?

Martin Hollstein: Die Bedingungen waren top. Es gab einen leichten Gegenwind, aber das kannten wir schon vom Training und von den Vorläufen. Die Anlage hier ist wirklich klasse.

Frage: Und jetzt wird sicherlich „ohne Ende“ gefeiert ?

Martin Hollstein: Na klar. Das lassen wir uns nach diesem Erfolg nicht nehmen. Das Feiern gehört nun einmal dazu. Aber erst einmal müssen wir noch weitere Interviews geben, z.B. dem ZDF !

Das Interview führte M.Michels telefonisch am 22.August 2008 um 13.45 Uhr mit Martin Hollstein !

_

Der Präsident des Stadtsportbundes Neubrandenburg, Torsten Hanke, zum Olympiasieg von Martin Hollstein

„Holli hat mir eine ordentliche Gänsehaut auf den Rücken gezaubert. Leider konnte ich sein Rennen nicht live sehen, war aber „online“ dabei  und habe ihm sofort eine Glückwunsch-Email nach China geschickt. Unglaublich was Martin geleistet hat!! Hut ab!

Nach dem Vorlaufergebnis habe ich auf eine Medaille gehofft, doch den Mut an Gold zu glauben, hatte ich nicht. Als ich im Verein erfahren habe, das Holli voll angreifen will und an Gold glaubt, wußte ich dass es heute was ganz Großes werden kann. Seine Goldmedaille hat für die Region, die Stadt und den Verein sicher einen noch nicht abzuschätzenden Stellenwert.
Martin hat mich an die großen Kajakzeiten beim SC Neubrandenburg erinnert und gezeigt wie wertvoll eine starke Trainingsgruppe für Spitzenleistungen ist.

Ich bin stolz und glücklich zugleich. Martin ist ein Pfundskerl, steht noch am Anfang seiner sportlichen Laufbahn und landet mit Gold einen unvergeßlichen Erfolg.
Danke Holli!

Ich bin wirklich happy!“

Nach oben scrollen