Am Sonntag, den 14. Dezember 2008 präsentieren 30 Tiroler Musiker zur Eröffnung des Haydn-Gedenkjahres 2009 eine Matinee um 11.00 Uhr im Konzertfoyer.
Es ist außergewöhnlich, dass ein so großes Musikerensemble aus Tirol in Schwerin zu Gast ist, aber die weit gereisten Künstler waren in Mecklenburg-Vorpommern schon einmal zu Besuch und wurden so begeistert aufgenommen, dass sie versprechen mussten wiederzukommen. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat der Österreichische Generalkonsul Regierungsrat Leopold Köllner übernommen.
Die Zusammensetzung des Ensembles ist ein besonderes „Gustostückerl“. Es spielen die „Haller Stadtpfeifer“, ein Bläserseptett, ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen. Als Solistin dabei ist eine junge Virtuosin an der Querflöte: Daniela Koch, die u. a. mit den Wiener Symphonikern auftritt. Das Konzertprogramm wurde vom Chorleiter der Sängerrunde St. Johann in Tirol, Professor für Musik Hubert Sprenger, eigens für die Matinee in Schwerin zusammengestellt. Eröffnet wird das Konzert durch die „Haller Stadtpfeifer“ mit der Fanfare. Es folgt das Trio für Horn, Posaune und Tuba. Im Anschuss erklingt das Gesangsstück „Beredsamkeit“ für Männerchor mit einem Text von Gotthold Ephraim Lessing. Auf die zwei weiteren Lieder „Lachet nicht Mädchen“ und „Zufriedenheit“, vorgetragen vom a cappella Frauenterzett BEL und der Sängerrunde St. Johann in Tirol folgt das Musikstück „San Antonio Chorale“. Höhepunkt ist der Auftritt der Querflötistin Daniela Koch mit dem 15-minütigen Stück „Sonate in G-Dur“ unter der Klavierbegleitung von Hansjörg Maringer.
Durch das Programm führt Hannes Buchegger. Zum Abschluss der Matinee werden einige Tiroler Adventslieder und Melodien, auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de