Heinrich-Böll-Stiftung lädt zum Grünen Salon

Lesung und Gespräch „In der Schlange. Mein Jahr auf Hartz IV“ mit Thomas Mahler

Nach dem Studium fand Thomas Mahler keinen Job und meldete sich arbeitslos. Die Konsequenz: Hartz IV.
Die Heinrich-Böll-Stiftung MV hat den Autor Thomas Mahler zum GRÜNEN SALON nach Schwerin eingeladen. Er liest am Dienstag, den 19. Juli 2011 um 19 Uhr im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12 aus seinem Buch „In der Schlange. Mein Jahr auf Hartz IV“.  Darin erzählt er von Bewerbungstrainings, von 1EuroJobs, von freundlichen Sachbearbeitern und von langen Schlangen. Er erzählt von Seminaren, die motivieren sollen, aber genau das Gegenteil erreichen. Von Agenturen, die an der hohen Arbeitslosigkeit verdienen, sie aber trotzdem verringern wollen. Vom leisen Irrsinn hinter bürokratischen Kulissen, von äußerer Passivität und innerer Aggression und davon, wie schnell man sich in der Armut einrichten kann. Und er erzählt von der Erleichterung, wenn man auf dem Arbeitsamt weiß, wo man hin soll. Wenn auch nur für zwei Stockwerke.

Im Anschluss an die Lesung lädt die Stiftung zum Gespräch mit dem Autor Thomas Mahler ein. Es moderiert Martin Klähn, Mitglied der grünnahen Heinrich-Böll-Stiftung MV.

Thomas Mahler, geboren 1979 bei Bonn, studierte Philosophie und Literatur in Kiel und Berlin. 2009 gewann er den Literaturpreis Prenzlauer Berg und las außerdem beim Open Mike. Er lebt in Berlin und schreibt bereits an seinem zweiten Buch.

Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen