„Heinrich von Kleist Lesung“ im werk3

Die ganze Welt liest Kleist – und das Mecklenburgische Staatstheaters Schwerin ist dabei

Am 21. November 2011 jährt sich der Todestag des deutschen Dichters Heinrich von Kleist zum 200sten Mal. Aus diesem Anlass nimmt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin an diesem Tag im werk3 an einer weltweiten Lesung teil, bei der rund um den Globus das Gedenken an Kleist und sein Werk im Mittelpunkt stehen. Dies „world wide reading“ wurde vom Internationalen Literaturfestival Berlin und der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft ins Leben gerufen. Es entstand 2006 aus Anlass des dritten Jahrestages des Kriegsbeginns im Irak und wurde seither als Statement für Frieden und Gerechtigkeit abgehalten. Jedes Jahr beteiligen sich dabei bis zu hundert Institutionen auf allen Kontinenten, nahezu jede Sprache ist vertreten.

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin reiht sich umso lieber ein in diese Tradition, wenn dieses Jahr Heinrich von Kleist gedacht wird, der sich als moderner Visionär in einer Zeit stetiger Umbrüche für die Verbesserung der Gesellschaft einsetzte, nicht nur weil es mit „Prinz Friedrich von Homburg“ das letzte Drama Kleists im Spielplan hat (am 2. Dez. 2011 zum letzten Mal.), sondern auch weil es diesen Winter mit „Hair“ eine Produktion zeigt, in deren Zentrum die Friedensbewegung steht.

Im werk3 werden Schauspieler aus dem Ensemble – u.a. Özgür Platte und Jochen Fahr – aus Kleists Drama „Penthesilea“, der Novelle „Michael Kohlhaas“ und seinen Briefen lesen.

Lesung am Montag, dem 21. November 2011 um 20.30 Uhr im werk3. Karten unter kasse@theater-schwerin.de; www.theater-schwerin.de

Nach oben scrollen