Helios-Klinik: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen abgeschlossen

Kein Tatverdacht wegen des Todes eines Patienten nach Stromausfall

Im Falle des am 29.10.2013 infolge eines Stromausfalls in der Helios Klinik verstorbenen Patienten hat die Staatsanwaltschaft Schwerin ihre Ermittlungen eingestellt. Wie Pressesprecher Stefan Urbanek bekannt gab, stelle das endgültige Obduktionsergebnis klar, dass der Stromausfall nicht ursächlich für den Tod des intensivmedizinisch versorgten 29-Jährigen gewesen sei. „Vielmehr ist dieser an den komplikationsgemäßen Folgen seiner schweren Verletzungen, die er sich durch einen 8 Tage zuvor erlittenen schweren Unfall zugezogen hatte, verstorben“, so Urbanek. Die Beatmung des Patienten soll den Ermittlungen zufolge für lediglich 10 bis 15 Sekunden unterbrochen gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Schwerin kündigte an, daher keine weiteren Ermittlungen zu führen.

Nach oben scrollen