Helios Kliniken Schwerin wachsen um fünfzehn Betten

Onkologische Tagesklinik erweitert Kapazität / Geriatrische Station entsteht

Gute Nachrichten kamen Anfang Januar für die HELIOS Kliniken Schwerin aus dem Ministerium für Soziales und Gesundheit. Der vierte Krankenhausplan für das Land M-V, dessen Laufzeit bis Ende 2011 verlängert wurde, sieht in seinem Feststellungsbescheid zum 1. Januar 2011 für die HELIOS Kliniken Schwerin eine Anpassung an die Bedarfsentwicklung vor:
zehn Krankenhausbetten in der Klinik für Innere Medizin und fünf Plätze in der onkologischen Tagesklinik sind zusätzlich für eine bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung erforderlich.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir dank der Entscheidung des Ministeriums zusätzliche Kapazitäten gerade in den Bereichen aufbauen können, die auf Grund der demografischen Entwicklung immer stärker frequentiert werden“, sagt Enrico Jensch, Klinikgeschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin. „Wir können so unsere Fachkräfte noch spezifischer einsetzen und damit die Behandlungs- und Betreuungsqualität der Patienten deutlich erhöhen“.

Durch die zehn zusätzlichen Betten für die Klinik für Innere Medizin sei es nun möglich, eine eigenständige geriatrische Station zu errichten, in der spezialisiert Erkrankungen des alternden beziehungsweise sehr alten Menschen behandelt werden können. Die Behandlung dieser Patienten ist deshalb besonders schwierig, weil sie in der Regel fächerübergreifend ist. Denn oft leiden alte Menschen an mehreren Krankheiten gleichzeitig. Darüber hinaus bedürfen diese Patienten häufig einer speziellen pflegerischen Betreuung. Die geriatrische Station wird voraussichtlich Ende August / Anfang September dieses Jahres eröffnet.

Eine Erweiterung der Kapazität der onkologischen Tagesklinik ist ebenfalls ein wichtiger Schritt für das Klinikum. Seit mehr als sechs Jahren bietet die onkologische Tagesklinik Patienten der Frauen- und Lungenklinik sowie der Klinik für Hämatologie/Onkologie die Möglichkeit zu einer ambulanten Chemotherapie.

Nach oben scrollen