Helmut Holter ist Buchpate für die Schweriner Stadtbibliothek

„Lesen ist wichtig fürs Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit.“

Der Schweriner Abgeordnete und Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag, Helmut Holter, hat jetzt mit dem Kauf von zwei Büchern seine Buchpatenschaft für die Schweriner Stadtbibliothek übernommen.

„Ich möchte so meinen Beitrag dafür leisten, dass der uneingeschränkte Zugang zu Literatur in meiner Heimatstadt Schwerin gewährleistet ist. Lesen ist nicht nur wichtig fürs Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit, Schmökern soll vor allem auch Spaß machen. Meine Patenschaft ist darüber hinaus ein kleiner Baustein im Engagement meiner Fraktion für den Erhalt eines flächendeckendes Netz an Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern“, so Holter.

Auch der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvize der Linken in der Stadtvertretung Henning Foerster unterstützt die Aktion mit dem Kauf von Büchern in der Buchhandlung „Am Marienplatz“. Er betonte, dass Bibliotheken nicht nur Verleihstationen für Bücher und andere Medien seien, sondern einen Bildungsauftrag erfüllen und durch den kostenlosen Zugang für Kinder und Jugendliche einen Beitrag zur sozialen Integration leisten. „Die Anschaffung aktuell gefragter Buchtitel ist dennoch wesentlich für die Attraktivität und die Besucherzahlen des Hauses. Daher möchte ich meinen Beitrag leisten, damit die Stadtbibliothek auch in Zukunft ein entsprechendes Angebot für ihre Leserinnen und Leser vorhalten kann“, so der Abgeordnete.

vm

Nach oben scrollen