Herbst-Wetter versus Sommer-Sport

Regen, Kälte und starker Wind beim Fünf-Seen-Lauf und anderen Sport-Events in M-V …

Was war das für ein norddeutsches Sch…Wetter am Wochenende. Starker Wind, Dauer-Regen, Blitz und Donner sowie Temperaturen, die an allerschlimmste November-Tage erinnern ließen, forderten überall in M-V auch sportlich Tribut.

So musste erstmals in der Geschichte das traditionelle Sundschwimmen vor Stralsund abgesagt werden. Die Seglerinnen und Segler der Warnemünder Woche mußten am Eröffnungstag an Land bleiben. Auch für das Insel- und Strandfest in Schwerin am Zippendorfer Strand/Kaninchenwerder galt am Samstag „Land unter“. Die sportlichen Wettkämpfe bei den 20. Wismarer Hafentagen, die auch den „800. Hafengeburtstag“ beinhalten, wurden durch Kälte und Regen beeinträchtigt.

„Petrus“ hatte mit den Sportlerinnen und Sportlern wenig Einsehen. Aber der Fünf-Seen-Lauf in der Landeshauptstadt fand trotz aller Widrigkeiten statt. Rund 3.300 Läuferinnen und Läufer aus 10 Ländern starteten über die 10, 15 und 30 Kilometer und trotzten der suboptimalen Witterung.

Im 30 Kilometer-Lauf mit der Teilnehmerzahl von 517 triumphierte dabei Michael Müller aus Sondershausen in der Zeit von 1:44:54. Beste Frau wurde Natalia Quednau aus Winsen an der Aller. Über die 15 Kilometer (Teilnehmerzahl: 1013) war Dennis Mehlfeld aus Lübeck insgesamt der Schnellste – und Veronika Dubinina aus Schwerin die beste Frau.

Und auf der 10 Kilometer-Strecke erreichte Christoph Hintz aus Peckatel als Erster das Ziel. Antje Damrau aus Wernigeroade war auf dieser Distanz bei einer Teilnehmerzahl von 1.595 die beste Frau.
War der Fünf-Seen-Lauf 2010 noch eine Hitze-Schlacht, so war dieser 2011 eine echte „feucht-fröhliche Kälte-Schlacht“.

M. Michels

Nach oben scrollen