Herbst-Zeit ist Kultur-Zeit in Schwerin

Speicher, Theater und andere Kulturstätten locken mit interessanten Events

Herbst-Zeit in Schwerin – das sind in der Landeshauptstadt durchaus „sonnige Zeiten“ für die kulturellen Angebote. Während der Garten- und Kultursommer 2012 mit dem „Philharmonic Rock“  auf der Schweriner Freilichtbühne am 8. September endgültig ausklingt, sind weitere Events in Sichtweite.

So werden die beliebten KON-Takte-Konzerte im Konservatorium am 14. September fortgesetzt, die „academixer“ laden am 7. in den Speicher, wie zum Beispiel auch die „Trez Hombrez“ am 14. oder Connie Lush am 15. September, es gibt am 9. den Tag des offenen Denkmals oder das Konzert mit dem „Divan Duo“ im Schleswig-Holstein-Haus am 16. September. Nicht zu vergessen und ein herausragender kultureller Höhepunkt ist ebenfalls das Internationale Festival „Verfemte Musik 2012“ vom 25. September bis 2. Oktober in der Landeshauptstadt.
Die Festspiele MV präsentieren das Minguet-Quintett im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais – ein Konzert auch zum 200. Geburtstag der Komponistin Emilie Mayer.

Die Post-Handballer bestreiten in der Sport- und Kongreßhalle am 9. September ihr erstes Heimspiel und 13 Tage später – an gleicher Stelle – werden sich die deutsche und serbische Handball-Herren-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel testen.

Ein Finale, genauer gesagt das Abschlußkonzert von „Jugend musiziert“ gibt es am 9. September im Großen Haus des Staatstheaters. Auch in Schwerins schönstem „Bauwerk“, dem Schweriner Schloss, ist Abwechslung angesagt. Dort wird am 11. September musiziert – bei einem Kammermusikabend im Thronsaal.

Lohnenswert sind zudem Besuche des Zoos, des Freilicht- oder Staatlichen Museums, der Ataraxia-Veranstaltungen oder der Kinos in der Stadt – wer Zerstreuung sucht, wird sie auch dort finden. Alle Jazz-Fans kommen am 12.September bei Andreas Pasternack auf ihre Kosten – der Jazz-Künstler tritt im Restaurant Wallenstein auf. 16 Tage später, am 28. September, rockt das HonkyTonk-Festival die Landeshauptstadt. Und einen Tag später, ab 29. September, bis 7. Oktober wird das Schweriner Oktoberfest im Stadtkrug zelebriert.

Auch die URANIA Schwerin e.V. bietet Interessantes: Am 20. September hält die Diplom-Archivarin Angret Hegemann im Haus der Kultur in Schwerin einen Vortrag über Cecilie Auguste Marie Herzogin zu Mecklenburg-Schwerin – nicht nur etwas für Historiker.

Der „Bauer Korl“ läßt es sich auch nicht nehmen, Schwerin im September zu besuchen. Sein Programm ist am 23. September im „Wallenstein“ zu sehen und hören.
Und im Mecklenburgischen Staatstheater bietet der erste Monat der neuen Spielsaison sowohl Möglichkeiten des Mitdenkens als auch der puren Unterhaltung – eines der kulturellen Flaggschiffe in MV wird auf Erfolgskurs bleiben, allen Unkenrufen und Spardiskussionen zum Trotze.

Zwischen 14. und 16.September wird zusätzlich kräftig und zünftig gefeiert – beim traditionellen Altstadtfest. Dorthin zog es in den letzten Jahren stets rund 100000 Besucher. Überhaupt haben die Veranstaltungen in Schwerin stets eine gute Resonanz, ganz gleich ob es sich um  Stadtfeste, Winzerfeste, wie dem 22. am ersten Septemberwochenende, oder die traditionellen Wochenmärkte handelt. Zu den Schlossfestspielen 2012 kamen rund 36.000 Besucher und das Drachenbootfestival 2012 hatte rund 40.000 Zuschauer – nur zwei Beispiele von vielen.

Schwerin „zieht an“ …

M. Michels

Nach oben scrollen