Heute – Premiere am Mecklenburgischen Staatstheater

Vorstellung „Der Menschenfeind“ beginnt um 19.30 Uhr

TheaterMit der Premiere von Molières Der Menschenfeind wird am Freitag, den 19. September 2008 um 19.30 Uhr die neue Spielzeit im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin eröffnet. Regisseur Matthias Brenner, der am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin bereits „Das Fest“ in Szene setzte, inszeniert Molières beißende Gesellschaftssatire in der hochaktuellen Fassung von Hans Magnus Enzensberger.

Der Menschenfeind gilt als Wunder an psychologischem Scharfsinn, realistischer Gesellschaftsanalyse, komischen und tragikomischen Szenen. In der Titelrolle des von fanatischer Wahrheitsliebe besessenen und mit hohen moralischen Ansprüchen versehenen Alceste wird Schauspieler Jochen Fahr zu erleben sein.

Molière wusste sehr gut, wovon er schrieb: Angewidert von Etikette und Intrigen am Hofe des Sonnenkönigs, aber auch getrieben von Wut und Eifersucht auf seine eigensinnige junge Frau hat er sich als Autor wie als Darsteller seines ‚Misanthrope‘ im verliebten Melancholiker – so der ursprüngliche Untertitel – drastisch selbst karikiert.

Weitere Vorstellungen: 20. September um 19.30 Uhr, 21. September um 18 Uhr, 28. September um 15 Uhr und 11. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus

Karten unter Tel.: 0385/5300-123 oder über www.theater-schwerin.de

PS: Molieres „Menschenfeind“ – vielleicht auch eine gelungene Anspielung auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung Schwerins der letzten Jahre …

 

Foto: Winkler/Staatstheater

Nach oben scrollen