Premiere für Umweltmusical am 5. Juni Nach den erfolgreichen „Tabaluga“-Produktionen stellt nun das Konservatorium mit dem Umweltmusical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ die Themen Umwelt und Energiesparen in den Mittelpunkt. Pünktlich zur Eröffnung des Schweriner Kultursommers findet die Premiere am 5. Juni anlässlich des Umwelttages des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V, das Kooperationspartner ist, auf der BUGA statt. Mit dabei sind rund 40 Schüler des Konservatoriums und der Weinbergschule. Regie führt die Schweriner Schauspielerin Frauke Ditschuneit. Sieben weitere Aufführungen im romantischen Innenhof des Konservatoriums folgen im Juni und Juli. Die Premiere 1 am 5. Juni findet um 11.30 Uhr, Premiere 2 um 15 Uhr statt. Der Eintritt für das Musical ist im Preis der BUGA-Tageskarte enthalten. Karten zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) für die Vorstellungen im Innenhof des Konservatoriums Schwerin am 13. Juni, 15 Uhr, 14. Juni, 11 und 15 Uhr, 4. Juli, 11 Uhr und am 5. Juli, 11 und 15 Uhr sind dort vor Ort erhältlich. Kartenreservierung sind ab sofort telefonisch unter (0385) 5912748 oder per E-Mail: dsemlow@schwerin.de möglich.
Die Geschichte:
Eisbär Lothar und Dr. Ping von der Südpol-Uni haben ein gemeinsames Problem: die Erde hat Fieber und das Zuhause von Eisbär und Dr. Ping schmilzt. Also ziehen sie los als Retter der Umwelt los. Um sich auf der Reise kurz abzukühlen, steigt Eisbär in den Kühlschrank von Paula und Paul und wird entdeckt. Die beiden Kinder beschließen, zu helfen. Aber so einfach ist das nicht, denn die drei Stromfresser Ampere, Volt und Watt haben einen gemeinen Auftrag. Sie sollen dafür zu sorgen, dass immer mehr Energie verbraucht wird. Dass das Klima darunter leidet, ist Ihnen egal. Eisbär, Dr. Ping und die Kinder kommen den Dreien auf die Schliche, stellen Ihnen eine Falle und können sie am Ende abschalten. Aber reicht das, um unsere Erde und das Zuhause von Eisbär und Dr. Ping zu retten?
2. Jazzfest im Konservatorium:
Bereits zum zweiten Mal findet am 12. und 13. Juni jeweils ab 19 Uhr ein Jazzfest unter der Federführung des Konservatoriums statt, bei dem sich Jazzbands und Solisten aus Schwerin und Partnerstädten im Innenhof des Konservatoriums präsentieren. Mit dabei sind SchlagART und Jazzpension aus Wuppertal, GET IT STRAIGHT aus Odense, die Big-Band des Goethegymnasiums BAGGS und die Jazzband „Chamäleon“ des Konservatoriums. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des renommierten internationalen Gitarristen Giorgio Crobu aus Italien „and his Berlin Friends“, die in den letzten Jahren mit der Jazz-Legende Coco Schumann bereits in Schwerin zu hören waren. Das diesjährige Jazzfest ist der Beitrag des Konservatoriums Schwerin zu den „Tagen der Musik“, die bundesweit vom 12. bis 14. Juni mit tausenden von Veranstaltungen gefeiert werden. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 5 Euro). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium telefonisch unter (0385) 5912748 oder per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de gern entgegen.
KON- Takte „Nach dem Meisterkurs – Norman Shetler im Konzert“:
Anlässlich der Reihe KON-Takte können sich die Gäste auf einen Ausnahmepianisten freuen. Am 19. Juni wird Norman Shetler im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters mit Werken von Claude Debussy, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und anderen zu hören sein. Als Konzertpianist und Kammermusiker schuf er sich einen bedeutenden Namen und ist zudem einer der führenden Liedbegleiter unserer Zeit. Als poesievoller Begleiter beweist er großes Einfühlungsvermögen in das deutsche Lied. Norman Shetler ist gebürtiger Amerikaner, der in Wien studiert hat und auch dort lebt. Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Kartenreservierung nimmt das Mecklenburgische Staatstheater telefonisch unter (0385) 5300123 oder per E-Mail: kasse@theater-schwerin.de entgegen.
Kartenvorverkauf: Alter Garten 2, 19055 Schwerin , Die. – Fr. 10 -18 Uhr, Sa. 10 -13 Uhr.
Foto: Goethe-Gymnasium