Historischer Abend im Schleswig-Holstein-Haus: „Weiße Busse“

Wie das Rote Kreuz 1945 Häftlinge aus deutschen Konzentrationslagern befreit

Am kommenden Dienstag, den 27. November 2012, wird die Vortragsreihe „Historische Abende“ des Stadtgeschichts- und –museumsvereins Schwerin e.V. um 19 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus mit einem ganz besonderen zeitgeschichtlichen Thema fortgesetzt. Dr. Helga Niet, Schwerin, berichtet unter dem Titel „Was geschah vor 67 Jahren in Schwerin? Rettungsaktion von KZ-Häftlingen durch das Schwedische, Dänische und Internationale Rote Kreuz“ über einen ganz besonderen Aspekt bei der Auflösung der nationalsozialistischen Konzentrationslager und der Befreiung der Häftlinge.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Weltöffentlichkeit mehr und mehr bewusst, dass auf dem Rückzug der Deutschen vor den sowjetischen Truppen die vollständige Liquidierung der Häftlinge der Konzentrationslager durch die nationalsozialistischen Machthaber drohte. Angesichts dessen hatte das Internationale Rote Kreuz im Oktober 1944 mit der NS-Regierung Verhandlungen um die Evakuierung von Häftlingen geführt. Die daraus resultierende, unter dem Namen „Weiße Busse“ in die Geschichte eingegangene Rettungsaktion ist eng mit dem schwedischen Grafen Folke Bernadotte verbunden, seinerzeit Vizepräsident des Schwedischen Roten Kreuzes. Wegen seiner guten Deutschkenntnisse und seines weltmännischen Auftretens war er für die Verhandlungen mit Himmler ausgewählt worden. Stand zunächst die Rettung skandinavischer KZ-Häftlinge im Vordergrund, gelang es Bernadotte im Verlauf der Aktion, auch Häftlinge anderer Nationalitäten und Juden aus den Lagern zu evakuieren. Der Schwerpunkt der Ausführungen in diesem Vortrag liegt auf dem Geschehen in der Regionen Mecklenburg, Vorpommern und Brandenburg.

»Historischer Abend«
„Was geschah vor 66 Jahren in Schwerin? Rettungsaktion von KZ-Häftlingen durch das Schwedische, Dänische und Internationale Rote Kreuz.“
Termin: 27. November 2012, 19 Uhr,
Referent: Dr. Helga Niet, Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e.V.
Ort: Schleswig-Holstein-Haus
Veranstalter: Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e.V.
Eintritt: 2,- Euro

Nach oben scrollen