Höchstpunktzahl für Schweriner Schülerin bei „Jugend musiziert“

Charlotte Kuffer holt weiteren 1. Preis in die Landeshauptstadt

Charlotte Kuffer (Querflöte) aus der Klasse von Anne Elisabeth Ramsenthaler hatte sich bereits beim Regionalwettbewerb in Schwerin in der Kategorie Querflöte solo einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl erspielt. Nun wurde sie am vergangenen Wochenende beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Berlin noch einmal mit diesem sensationellen Ergebnis bedacht. Diesmal war sie in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ gemeinsam mit Max Vogler (Oboe) und Marie Langlamet (Klavier) gestartet, die beide in Berlin ausgebildet werden.

Damit waren die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin in diesem Jahr besonders erfolgreich. 4 erhielten die Höchstpunktzahl 25. Die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielten sich 33 und 3 waren für eine Weiterleitung noch zu jung. Die 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Konservatoriums kommen sowohl aus den verschiedenen Ensemblekategorien als auch aus den Solowertungen. Weiterhin wurden 12 Mal ein 1. Preis ohne Weiterleitung, 11 Mal ein 2. Preis und 2 Mal ein 3. Preis vergeben. Für dieses sensationelle Ergebnis ist auch ihren Lehrerinnen und Lehrern zu danken. Nun gehen die Vorbereitungen in die zweite Runde, damit sich die Preisträgerinnen und Preisträger am Landeswettbewerb vom 20.-22. März 2015 ebenfalls in Schwerin optimal präsentieren können.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen