Höhepunkte 2014 am Mecklenburgischen Staatstheater

„Dead Man Walking“ ist erste Premiere im neuen Jahr

Schlossfestspiele in Schwerin (Foto: Silke Winkler)Nach einem künstlerisch und auch im Hinblick auf die Zuschauerzahlen erfolgreichen Jahr 2013 wird am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin mit Dead Man Walking – Das Musiktheater die erste Premiere im neuen Jahr präsentieren. Die Oper nach dem bewegenden Roman von Sister Helen Prejean wird am 24. Januar 2014 zum ersten Mal auf einer Bühne im norddeutschen Raum zu erleben sein. Berühmtheit erlangte die US-amerikanische Verfilmung mit Susan Sarandon in den 1990er-Jahren, die für ihre Rolle der Nonne einen Oskar erhielt.

Ab Februar darf sich das Publikum auf Sonnenallee – Das Musical nach dem legendären Film von Thomas Brussig, Detlev Buck und Leander Haußmann freuen, der das Leben Ost-Berliner Jugendlicher in den 1970er Jahren auf sehr humoristische Weise darstellt. Die Regie liegt in den Händen  von Ralph Reichel, der über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt ist für seine begeistert gefeierten Produktionen wie Richard OBrians The Rocky Horror Show oder Hair. Premiere von Sonnenallee – Das Musical ist am 14. Februar im Großen Haus.
Unbestrittener Höhepunkt des Kultursommers in Schwerin werden auch 2014 die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN sein, die mit Nabucco wieder eine große Verdi-Oper auf dem Alten Garten präsentieren. Mit derzeit knapp 10.000 Karten läuft der Vorverkauf deutlich erfolgreicher als zeitgleich in den Vorjahren. Vom 27. Juni bis 3. August 2014 wird die berühmte Verdi-Oper auf dem Alten Garten Open Air zu erleben sein. Sechs Vorstellungen werden an Sonntagnachmittagen um 17 Uhr gespielt. Die übrigen 17 Vorstellungen beginnen jeweils um 21 Uhr.

Das Programm der neuen Spielzeit ab August 2014 wird wie jedes Jahr erst im Frühsommer des neuen Jahres präsentiert. Trotzdem sei schon ein Höhepunkt genannt: Am 25. Oktober wird unter dem Titel Schwerin singt! ein großes Chorkonzert mit mehr als 400 Sängern in der Schweriner Sport- und Kongresshalle aufgeführt. Auf dem Programm steht neben Carl Orffs Carmina Burana und Beethovens Neunter eine Uraufführung des Komponisten Stefan Malzew. Der Vorverkauf für das Konzert beginnt bereits am 7. Januar 2014.

Für 2013 zeigt sich Generalintendant und Geschäftsführer Joachim Kümmritz äußert zufrieden mit den Leistungen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin: „Wir blicken mit rund 200.000 Besuchern auf ein erfolgreiches Theaterjahr zurück. Ich freue mich, dass wir trotz der belastenden Debatte um die Theaterreform mit unserem künstlerischen Angebot unser Publikum in der Landeshauptstadt und darüber hinaus wie in den Jahren zuvor erreichen.“

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Nach oben scrollen