Horst Schmedemann in der Galerie K

In der Zeit vom 5. Januar bis zum 2. Februar präsentiert die Galerie K im Rastower Ortsteil Kulow 18 Arbeiten aus der jüngsten Schaffensperiode Horst Schmedemanns. Neben Ölbildern werden auch Grafiken unterschiedlicher Techniken zu sehen sein.

herbstlich windig pastellDie Ausstellung wird am 5. Januar um 15.00 Uhr eröffnet. Der Künstler ist anwesend.
Die Galerie ist jeweils freitags und samstags von 15 – 19 Uhr geöffnet. Individuelle Absprachen sind unter 03868-258311 möglich und erwünscht.

Die Bilder Horst Schmedemanns stehen in einer Tradition von Heimatkunst, die keine Borniertheit kennt. Sein Gegenstand ist die Mecklenburgische Landschaft und die gebaute Kultur. – schreibt Dr. Stockfisch im Begleittext des im Stock & Stein Verlag erschienenen Buchs „Stille Bilder“ mit Grafiken und Pastellen des Künstlers.

Horst Schmedemann erblickte 1934 – leidenschaftlich gern, wie er betont – in Schwerin das Licht der Welt. Inzwischen lebt und arbeitet er in einem liebevoll sanierten Bauernhaus in Warsow bei Schwerin.

Er ist kein Dramatiker, eher ein Lyriker. Schmedemann zeigt uns Schönheit unter dem Gesichtspunkt ihrer Aneignung. Unbekümmert von den aufgeregten Innovationen der Bildkunst in unserem Jahrhundert bekennt er sich mit seiner Malerei zu den sichtbaren Erscheinungen der Umwelt. Von der Ausbildung her ein Lithograph ist Horst Schmedemann auch ein Zeichner und Grafiker. Er illustriert Bücher, entwirft Vignette und Exlibris. Schmedemann setzt die unterschiedlichen Techniken des Tiefdrucks feinfühlig für seine Arbeit ein – er spielt mit den Möglichkeiten, die ihm Kaltnadel, Reservage bis hin zur Vernis mou geben und ist ständig auf der Suche nach neuen Ausdrucksmitteln. Hier entwickelt er eine andere Sicht seines Wesens – eine sanfte Satire, die zeitgenössische Unarten spöttisch, oft auch bezaubernd amourös und in zugespitzten Bildideen bloßstellt.

Nach oben scrollen