Hüftgold aus der Flasche: Auch Fruchtsäfte machen dick

KKH Schwerin  warnt: Fruchtsaft ist kein Durstlöscher

Schokolade, Sahne, Chips. Wer an Kalorienbomben denkt, hat in erster Linie Süßigkeiten und deftiges Essen im Kopf. „Klar, das ist auch richtig“, bestätigt Annette Troschke, Leiterin des Servicezentrums der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Schwerin. „Aber nicht nur im Essen, sondern auch in Getränken lauern Kalorien.“ Das gilt beispielsweise auch für Fruchtsäfte: Sie sind zwar aufgrund ihres Vitamin- und Mineralstoffgehalts sehr gesund, enthalten aber genauso viele Kalorien wie Limonade. Zum Vergleich: Ein halbes Glas (100 Milliliter) Limonade hat 42 Kalorien, Orangensaft 46. „Fruchtsäfte sind wie andere zuckerhaltige Getränke versteckte Dickmacher“, erklärt Troschke„weil der darin enthaltene Fruchtzucker ein Energieträger ist.“ Ein Liter Apfelsaft enthält beispielsweise 28 Würfelzucker.

„Saft ist gesund, sollte aber nicht den gesamten täglichen Flüssigkeitsbedarf decken“, rät Troschke. Nach der 5-am-Tag-Regel sollte der Mensch täglich zu fünf Stück Obst und Gemüse greifen. Dabei kann ein Glas Saft auch ein Stück Obst ersetzen. „Saft wird aber dann zum Dickmacher, wenn wir ihn in großen Mengen trinken.“ Saft und Limonaden sättigen nicht, so dass auf das Essen in der Regel niemand verzichten mag. Dann wird unser täglicher maximaler Energiebedarf schnell erreicht“, warnt Troschke, „und der Überschuss an Energie legt sich schleichend um die Hüfte.“

Zu den kalorienhaltigsten Fruchtsäften zählen Trauben- (68 Kalorien pro 100 Milliliter) und Maracujasaft (53 Kalorien pro 100 Milliliter). Himbeersaft mit 30 Kalorien pro 100 Milliliter liefert dagegen relativ wenig Energie. Die Leiterin des KKH-Servicezentrums weist darauf hin: „Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränke, die meist kostengünstigeren Alternativen zum reinen Fruchtsaft, enthalten übrigens noch mehr Kalorien, weil ihnen Zuckerwasser hinzugefügt wird.“ Die besten Flüssigkeitslieferanten sind Wasser und ungesüßte Tees. Eine gute Alternative für Saftliebhaber sind Fruchtschorlen mit zwei Teilen Wasser und einem Teil Saft. Die sind lecker und erfrischend zugleich.

Nach oben scrollen