Ideen für das Schleswig-Holstein Haus Schwerin

Studentische Arbeiten der Hochschule Wismar zum Kulturforum der Landeshauptstadt: Ausstellung vom 10. bis 26. März

Studentinnen und Studenten der Hochschule Wismar/Fakultät Gestaltung waren aufgefordert, für das Kulturforum der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, dem Schleswig-Holstein-Haus Schwerin, Ideen zur Verbesserung des Außen- und Innenraums und der Kommunikation generell zu formulieren. Am Donnerstag den 9. März um 18.00 Uhr sind alle interessierten Schwerinerinnen und Schweriner herzlich eingeladen, sich die Entwürfe anzusehen. Für 2 Wochen werden die Arbeiten von 11 bis 18 Uhr dienstags bis sonntags präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Unter Berücksichtigung aller Bestandsparameter sollten Konzepte vorgeschlagen werden, die in angemessener Weise dem genius loci gerecht werden. Im Ergebnis sind unterschiedliche Entwürfe entstanden, die dem Vorplatz eine neue Dimension geben, auf Historisches Bezug nehmen, innovative Aspekte inmitten der Innenstadt Schwerins thematisieren und die Kommunikation fördern: Ein neues Logo und eine neue Homepage, ein gläserner Erweiterungsbau, der das Bestandsgebäude respektiert, unterschiedlich gestaltete Vorplätze unter Berücksichtigung der historischen Fassade, Verbesserungsvorschläge zur vorhandenen Grundrissstruktur sowie ein neues Ausstellungssystem.

Damit zeigen die Studentinnen und Studenten Linda Haupt, Max Grieshaber, Patrik Ehlert, Janice Bockstiegel und Hendrik Schmidt interessante Ansätze, die Potentiale bieten, um über unterschiedlichste Interventionen an diesem Ort nachzudenken…
Begleitet wurde das Projekt von den Professoren Gerd Baron, Annette Leyener und Henning Schellhorn.

SHH
Nach oben scrollen