IHK-Fortbildungsprüfungen erfolgreich abgeschlossen

Am 07. Dezember 2009 übergab die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin an 113 Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildung die Zeugnisse nach den bestandenen Abschlussprüfungen.

Der Präsident der Schweriner IHK, Hans Thon, überreichte gemeinsam mit Heike Polzin, Finanzministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, an 113 Absolventinnen der Weiterbildungen die Prüfungszeugnisse.

Insgesamt 16 Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen, 14 Industriemeister Metall, 6 Industriemeister Elektro, 11 Industriemeister Kunststoff und Kautschuk, 9 Poliere, 10 Handelsfachwirte, 15 Bankfachwirte, 18 Bilanzbuchhalter und 14 Technische Betriebswirte erhielten nach zwei arbeitsintensiven Jahren ihre Zeugnisse.

Hans Thon hob in seiner Begrüßung hervor: „Nur die Unternehmen werden die Nase im Wettbewerb vorn haben, die neues und zusätzliches Wissen und Können ihrer Mitarbeiter mobilisieren und sie damit zu mehr Leistungen motivieren“. Genau die Eigenschaften hätten die Absolventen bewiesen.

Eine breite Palette von kaufmännischen und gewerblich-technischen Weiterbildungsprüfungen in der IHK führt zu bundesweit anerkannten Abschlüssen. Sie stehen für praxisnahe Fachkompetenz sowie kommunikative und methodische Fähigkeiten und eröffnen damit Chancen für eine gute berufliche Entwicklung.

„Im Zusammenhang mit den Bildungsangeboten haben sich die Erwartungen der Unternehmen an die Bereitschaft zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter erhöht. Neue Kenntnisse und Fähigkeiten in die Unternehmen einzubringen ist eine wesentliche Voraussetzung für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit“, so Hans Thon.

Informationen bei der IHK zu Schwerin, Tel.: 0385 5103-160.

Nach oben scrollen