IHK-Lehrstellenbörse bereits jetzt mit 117 Angeboten in 13 Berufsbereichen

Die IHK-Ausbildungsbetriebe in Westmecklenburg suchen schon jetzt nach Auszubildenden, die mit guten Leistungen im Sommer 2010 die Schule beenden werden.In der Lehrstellenbörse der Schweriner IHK veröffentlichen die Unternehmen viele anspruchsvolle Stellenangebote für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger.

Zur Zeit werden 117 Ausbildungsstellen in 13 Berufsbereichen angeboten. An der Spitze stehen die gewerblich-technischen Berufe der Nahrungsindustrie, gefolgt von den Büroberufen und den Berufen der Metall-, Elektrotechnik und Kunststoffverarbeitung.

Mecklenburg-Vorpommern befindet sich mitten im demografischen Wandel. Im Sommer 2010 werden nur noch 10.300 Schüler die allgemeinbildenden Schulen verlassen, darunter 5.020 mit Berufsreife und Mittlerer Reife. „Wir befinden uns in einer wichtigen Phase der Vorbereitung auf das Ausbildungsjahr 2010“, schätzt der amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, Ulrich Unger, ein. „Es ist wichtig, dass die Ausbildungsbetriebe passende Nachwuchsfachkräfte finden.“

Derzeit bilden in Westmecklenburg 1.336 IHK-Betriebe in 145 Ausbildungsberufen aus.

„Die Ausbildungsunternehmen reagieren mit attraktiven Lehrstellenangeboten auf die sinkende Zahl der Schulabgänger“, so Unger weiter. „Es gibt einen spürbaren Wettbewerb um die besten Schulabgänger, denn bei den Anforderungen an die Fachkräfte von morgen können die Unternehmen keine Abstriche machen. Wer mit guten Noten abschließt, hat hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt.“

Der Appell an die jungen Schulabgänger lautet also: Sich in den Lehrstellenbörsen der Schweriner IHK und der Agentur für Arbeit informieren, direkt an die Ausbildungsunternehmen herantreten und sich mit den Halbjahreszeugnissen in den Ausbildungsunternehmen der Region bewerben. „Die Mitarbeiter der Schwerin IHK helfen in diesem Prozess sowohl den Ausbildungsunternehmen als auch ausbildungswilligen Bewerbern“, so Unger abschließend.

Die IHK-Lehrstellenbörse bietet dazu die Möglichkeit. Die Nutzung der Lehrstellenbörse ist für die Ausbildungsunternehmen natürlich kostenfrei. Nach Berufsgruppen geordnet, können sich Ausbildungsplatzsuchende über die Angebote informieren und die Betriebe direkt ansprechen.

Alle Details sowie das Onlineformular der Lehrstellenbörse der IHK zu Schwerin sind abrufbar unter: http://www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Home/Aus_und_Weiterbildung/Lehrstellenboerse/index.html

Nach oben scrollen