IHK-Schulpreis 2008 wurde vergeben

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat heute die besten Projekte im diesjährigen Wettbewerb um den IHK-Schulpreis ausgezeichnet.

Peter Todt, Schweriner IHK-Geschäftsbereichsleiter für Aus- und Weiterbildung, überreichte die Urkunden und die Schecks an die Gewinner.

Den mit 1.500,00 Euro dotierten 1. Preis erhielten Schüler vom Gerhart-Hauptmann- Gymnasium aus Wismar für ihre Schülerfirma ´school fashion´-Schüler GmbH.Der 2. Preis und 1000,00 Euro ging an Schüler vom Eldenburg-Gymnasium in Lübz mit der Schülerfirma ´Lübzer Turmeulen S-GmbH´. Mit dem 3. Preis und 500,00 Euro würdigte die IHK zu Schwerin das Engagement der Schülerfirma ´Pro Grips Schüler GbR´ von der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen.

Als Sieger werden die Schülerinnen und Schüler des Wismarer Gerhardt-Hauptmann Gymnasiums die Region Westmecklenburg beim überregionalen Schulpreis der norddeutschen Industrie- und Handelskammern Anfang kommenden Jahres in Hamburg vertreten.

Ministerialrat Normann lobte das Engagement der Jugendlichen in der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft und unterstrich das Anliegen des IHK-Schulpreises: `Junge Menschen brauchen ökonomische Bildung. In diesem Sinne geht es um einen ´Wettbewerb der Ideen´ zur Förderung des Übergangs von Schülerinnen und Schülern in die Arbeits- und Berufswelt.`

„Der inzwischen 9. Wettbewerb ist neuerlich auf ein gestiegenes Interesse der junge Leute gestoßen“, freute sich Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Schwerin. Insgesamt beteiligten sich 13 Projekte der Region an dem schon traditionellen IHK-Wettbewerb, die auch alle bei der Auszeichnungsveranstaltung vertreten waren. „Es hat sich dabei gezeigt, dass die Qualität der einzelnen eingereichten Projekte im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen hat,“ sagte Todt weiter.

Erstmals hat die IHK zu Schwerin in diesem Jahr einen Sonderpreis verliehen. Die Schülerfirma ´Die Flinken Feger ´vom Sonderpädagogischen Förderzentrum in Schwerin erhielt für jedes Firmenmitglied einen Kinogutschein. „Diese Schülerfirma zeigt anderen, wie es laufen kann. Schon seit sieben Jahren ist sie erfolgreich aufgestellt,“ lobte IHK-Geschäftsbereichsleiter Peter Todt.

Alle Preisträger auf einen Blick

1. Platz

Schülerfirma ´school fashion´
Schüler GmbH vom Gerhardt-Hauptmann-Gymnasium Wismar
www.ghg-wismar.com

Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit gründeten 14 Schüler der Klassen 7 bis 12 im Februar 2007 ihre Schülerfirma. Sie hatten das Ziel, für Schüler und Lehrer des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums eine vielfältige Schulkleidung zu entwickeln, die neben modischem Outfit eine deutliche Identifikationsmöglichkeit mit der Schule bietet. Die Schüler entwarfen die erste Kollektion und schlossen mit der Firma ´Happy Texx´ aus Grevesmühlen, die für die Beschaffung der Textilien und den Druck zuständig ist, eine Geschäftsvereinbarung ab. Mit der Schule wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Das coole Firmenlogo erscheint auf allen Kleidungsstücken, Visitenkarten und sämtlichen Werbungen. Dass der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist, wurde schnell erkannt und Kontakte zur Ostsee-Zeitung und zum Regionalfernsehen aufgebaut. Um Schüler, Eltern und Lehrer zum Kauf zu motivieren, wurden Modenschauen organisiert. Bilder eines Fotoshootings wurden zu Werbeplakaten und Flyern weiterentwickelt und auf der Schulhomepage veröffentlicht. Der Umsatz im Jahr 2007 belief sich auf über 7.000,00 €. Im ersten Halbjahr dieses Jahres erreichte die Firma bereits 4.100 €. Inzwischen wurde die Produktpalette deutlich erweitert und qualitativ verbessert. Die Mitglieder der Firma konnten mehrere Neukunden außerhalb der Schule gewinnen. Die Anerkennung der Schülerfirma durch die Schulleitung, die Lehrer und Schüler hat deutlich zugenommen. Inzwischen gibt es sogar ein eigenes Firmenbüro in der Schule.

Als Sieger im IHK-Schulpreis 2008 der Schweriner IHK hat sich dieses Projekt für den überregionalen Schulpreis der norddeutschen Industrie- und Handelskammern qualifiziert.

2. Platz

Schülerfirma ´Lübzer Turmeulen S-GmbH´
Eldenburg-Gymnasium Lübz
www.eldenburg-gymnasium.de

Die vier Schüler der Klasse 10 bis 12 haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr persönliches Engagement mit realen Wirtschafts- strukturen zu verbinden. Sie gründeten im Mai 2007 die Schülerfirma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Aufgabe ist es, an den Wochenenden und in den Ferien Führungen durch das historische Stadtmuseu und die Stadt Lübz für interessierte Besucher zu gestalten und durchzuführen. Gleichzeitig arbeiten die Schüler an verschiedenen Projekten, um die spannende Geschichte der Region aktuell aufbereitet wiederzugeben. Mit der Stadtverwaltung Lübz wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Die Firma versteht sich als Service-Unternehmen. So gibt es für alle Tätigkeiten festgelegte Kostensätze. Die Schüler haben erkannt, dass es darauf ankommt, wirtschaftlich zu handeln und entsprechend der Strukturen einer Firma zu arbeiten. Sie lernen, auf welche Dinge sie beim Marketing oder auch den Finanzen achten müssen. Motiviert stellen sie sich schon jetz den Herausforderungen des Berufslebens. Sie sind um das Bestehen der Schülerfirma bemüh und suchen bereits nach engagiertem Nachwuchs.

3. Platz

Schülerfirma ´Pro Grips Schüler GbR´
Regionale Schule „Am Wasserturm“ Grevesmühlen
www.wasserturmschule-gvm.de

Vier Schüler der 9. Klasse gründeten vor 1½ Jahren ihre Firma mit Unterstützung des BilSE Instituts. Sie haben das Ziel, jüngeren Schülern beim Lernen zu helfen und damit die Zensuren zu verbessern. Zwei Mal pro Woche bieten sie diesen Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch für die Schüler der Klassen 1 bis 6 an. Bis jetzt haben sie kontinuierlich mit 10 Schülern gearbeitet. Durch persönliche Konsultationen mit den Fachlehrern kann der behandelte Unterrichtsstoff gezielt geübt und gefestigt werden.
Die Mitglieder der Firma stellen sich bei Elternversammlungen vor und erläutern ihr Leistungsangebot. Sie bieten Schnupperstunden an und werben für sich durch Flyer, Plakate, Visitenkarten und im Internet. Auf das Ergebnis kann die Schülerfirma sehr stolz sein. Alle Schüler haben ihre Zensuren verbessern können. Von dem erarbeiteten Geld wurden weitere Lehr- und Lernmittel gekauft, eine kleine Weihnachtsfeier organisiert, gemeinsam Bowling gespielt und der Lohn ausgezahlt.

Um sich unabhängig voneinander auch außerhalb der Schule auf die Nachhilfe vorzubereiten, haben sich die Firmenmitglieder USB-Sticks gekauft.

Sonderpreis

Schülerfirma ´Die flinken Feger´
Sonderpädagogisches Förderzentrum
´Schule am Fernsehturm´ Schwerin
www.schule-am-fernsehturm.de

Diese Schülerfirma, sie wurde beim IHK-Schulpreis 2001 bereits ausgezeichnet, arbeitet schon seit sieben Jahren erfolgreich. Die Firmenmitglieder reinigen ihren Klassenraum selbstständig und verantwortungsbewusst. Es gibt eine Firmenleitung, eine Satzung, Verträge mit dem Schulverwaltungsamt, der Sparkasse, den Schülern und Sponsoren. Das erarbeitete Geld wird für Klassenfahrten, Wandertage und Projekte verwendet. Mit diesem Sonderpreis möchte die IHK zu Schwerin das Durchhaltevermögen der Schüler auszeichnen.

Nach oben scrollen